Während der 12er Lauf des amerikanischen GFS derzeit noch rechnet, werfen wir mal einen Blick auf die Niederschlagssummen vom 6er Lauf bis einschließlich 26. Januar. Dieser Lauf ist – das sei an dieser Stelle erwähnt – der regenreichste Lauf. So werden bei uns so in etwa 15-19 Liter pro m² berechnet. Die Läufe zuvor waren mit 10-15 Liter pro m² etwas trockener, die Unterschiede sind aber nur marginal. Wenn wir vom amerikanischen Wettermodel wegwandern und uns zum europäischen Wettermodell bewegen, dann werden wir keine Unterschiede feststellen. Sowohl die Ausreißer nach unten und nach oben als auch die Mittelwerte liegen eng beieinander.
Was wir sicher sagen können:
Niederschlag wird in den kommenden 4 Tagen, also bis einschließlich Samstag, nicht kommen. Danach wird es zunehmend wechselhafter werden, sodass Sonntag dieser und Montag nächster Woche etwas an Niederschlag kommen wird. Welche Art von Niederschlag, das müssen wir uns an anderer Stelle anschauen, der Großteil wird stand jetzt als Regen fallen.
Im Anschluss wird sich nochmal ein kleiner trockener Block einrichten, ehe es dann zunehmend von Schauern geprägtes Wetter geben wird.
Daten- und Bildquelle: wetterzentrale.de (GFS / ECMWF)


Hinterlasse einen Kommentar