Mit Blick auf die gestrigen Windspitzen sehen wir einen Aufbau der Windgeschwindigkeiten in Richtung Windstärke 7 und Böen bis 60 km/h. Die Kaltfront zog gegen 17:45 Uhr auf, der Wind erreicht kurzzeitig 68,4 km/h, danach sinken Temperaturen (seht ihr auf dem Bild nicht) und Windstärke.

Die Windkarte der Spitzenböen in 10 Meter Höhe vom amerikanischen GFS (Modellberechnung vom Samstag, 05.02.2022: 12 Uhr)
Warnlage: Ein Sturmtief über dem Nordmeer lässt mit einem kleinen Randtief über der Nordsee neue Sturmböen zu uns ziehen.
Bereits heute Abend legt der Wind bereits wieder zu, in Böen werden 50 km/h erreicht. Im Laufe der Nacht bleibt der Wind konstant, es wird also eine ruppige Angelegenheit.
Im Laufe des morgigen Vormittags legt der Wind dann wieder zu, gegen 9 Uhr werden vom deutschen ICON-D2 rund 60 km/h berechnet. Laut diesem Modell sollen die Windgeschwindigkeiten dann auch nicht mehr weiter zulegen. So richtig abflauen soll der Wind zum Montag morgen dann wieder.
Das europäische ICON-EU setzt die Windspitzen nochmal um grob 5 km/h nach oben, was also keinen sonderlichen Unterschied darstellt.
Anders ist dabei das amerikanische GFS. Das schickt uns bereits in der Nacht gegen 5 Uhr erste Böen bis 80 km/h. Hier wird das Randtief auch etwas anders berechnet, so dass uns gegen 13-14 Uhr auch Windböen bis 90 km/h blühen würden, danach würde der Wind wieder abflauen mit maximal 60 km/h bis in den späten Abend hinein, in Schauernähe ist auch mal etwas mehr möglich.
Dazu regnet es anhaltend, dabei können gut 20-40 Liter pro m², je nach Zugbahn des Randtiefs, zusammenkommen.
Fazit: Wie stark es morgen bei uns winden wird, lässt sich auch jetzt noch nicht final beurteilen. Klassisches Randtief eben. Vermutlich wird der Höhepunkt gegen 14 Uhr vorüber sein, danach sinken die Böen auf maximal 60 km/h. Unmittelbar davor legt der Wind zu, könnte sich in dem Raum von 70-90 km/h einpendeln. Dazu fällt anhaltender Regen in einer höheren Größenordnung.
Daten- und Bildquellen: wetter3.de (GFS, ICON-D2, ICON-EU), mtwetter.de (DWD)


Hinterlasse einen Kommentar