Im Prinzip gibt es für die kommende Woche gleich 3 Fragen, die wir uns stellen können und die ich nun auch beantworten werde.
Frage Nr. 1: Wie lange hält das schöne Wetter an?
Hier mache ich das jetzt anhand der Großwetterlage fest. Das Hoch, was uns aktuell das schöne Wetter beschert, wird bis spätestens Dienstagabend schwächeln. Dann werden zwar immer noch sonnige Phasen dabei sein, die Wolken werden aber zahlreicher.
Somit schaut es derzeit nach Montag sonnig und 7/22 °C aus, der Dienstag bringt uns phasenweise dichtere Wolken bei 6/22 °C.
Frage Nr. 2: Was passiert danach?
Und da kommt uns die Großwetterlage zur Hilfe, die ich euch mitgebracht habe und die ihr oben seht. Diese ist im Übrigen eine der interessantesten Großwetterlagen, die ich seit wirklich langer Zeit gesehen habe.
Da hätten wir zum einen einen Tiefdruckblock südlich von uns. Diese Tiefs liegen vor der iberischen Halbinsel, über dem Mittelmeer und über Osteuropa. Zusammen wirbeln sie den südeuropäischen Raum ganz schön durch. Interessant ist diese Wetterlage deshalb, weil obwohl das Mittelmeer-Tief viel Feuchtigkeit in den Alpenraum befördert, dort der Luftdruck in 5.500 Meter Höhe ansteigt. Dort bahnt sich also noch ein schwaches Hoch in der Höhe an.
Auch das Hoch über Nordeuropa streckt seine Fühler nach Süden hin aus, was wir u.a. auch an der 552er-Linie erkennen können. Diese liegt zwar einerseits südlich von uns, genauer um die beiden Tiefs um den Mittelmeerraum, aber um die Nordhalbkugel herum weiterhin sehr weit nördlich von uns. Und somit bleibt es erstmal noch mild.
Mittwoch wolkiger, am Nachmittag mehr sonnige Momente und 9/19 °C. Donnerstag kommen am Abend neue Wolken aus Ost hereingezogen, aber ohne Regen. 9/20 °C. Am Freitag ist es dicht bewölkt, die Sonne verzieht sich zum Vormittag und es kann hier und dort ein paar Tropfen geben. 10/18 °C.
Frage Nr. 3: Bleibt es denn jetzt so mild?
Diese Frage kann ich ziemlich sicher mit „Ja“ beantworten. Die Tiefs vor Europa bleiben weiter aktiv, womit auch der Südwind weiterhin aktiv bleibt. Zum Monatswechsel wird mit dem ersten Hitzevorstoß über der iberischen Halbinsel gebastelt, mehr dazu aber zur gegebenen Zeit.
Bild- und Datenquelle: wetter3.de (GFS)


Hinterlasse einen Kommentar