Erwartungsgemäß haben sich zahlreiche Schauer und Gewitter in und rund um NRW gebildet, wie ihr es auf dem Radarbild sehen könnt. Dabei gibt es auch vereinzelte Schauer, die sich aktuell über der Mitte und dem Süden von Düsseldorf bilden. Die Temperaturen sind dabei frühsommerlich bei aktuell 22 °C.
Dabei ist zu beachten, dass wir hierbei nicht einfach nur Schauerluft über uns schnuppern, sondern es prinzipiell zwei Wetterzonen gibt. Die südlichen Schauer sind aus einer Mischung von labiler Luft und Hubkraft durch die Mittelgebirge entstanden, die Schauer nördlich von uns entstehen aus der Labilität der Luftmasse, die in 5.500 Meter Höhe kalt angereichert ist. Deswegen können diese auch kräftiger ausfallen und teils zu Gewittern heranwachsen.
Nach den aktuellen Berechnungen sollen die Schauer, die nördlich von Kleve liegen, sich noch weiter verbreiten und dann auch im Laufe des Nachmittags / Abends Düsseldorf erreichen. Alles unter Vorbehalt, da den Schauern auch mit zunehmender Bewölkung mehr die Puste ausgehen dürften.
So geht es danach weiter: Die Schauer fallen im Laufe des Abends in sich zusammen, der Himmel ist über die Nacht meist dicht bewölkt bei minimal 9-10 °C. Morgen sind weiterhin viele Wolken unterwegs, ab 14 Uhr reißt der Himmel auf und die Sonne kommt zum Zuge. Die Temperatur: 19 °C (gefühlt 25 °C)
Datenquelle: wetter3.de (ICON-D2)
Bildquelle: wetteronline.de


Hinterlasse einen Kommentar