+++ Update 21:00 Uhr +++
Die Kaltfront ist durch, es folgen jetzt noch vereinzelte Schauer, die bis 22 Uhr durch sein sollten. Dann dürfte es trocken bleiben und die Temperaturen gehen auf 13 °C zurück. Morgen erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken mit vereinzelten Schauern / Gewittern am Nachmittag. Die Temperaturen steigen auf maximal 17 °C an.
+++ Update 19:45 Uhr +++
Über dem Westen von NRW hat sich die Kaltfront formiert und liegt aktuell auf Höhe Erkelenz.
Im Laufe der folgenden Stunde wird diese Kaltfront über uns hinwegziehen. Zunächst wird die Region rund um Mönchengladbach erreicht, gegen 20:00 Uhr erreicht die Front dann auch Neuss und den Westen von Düsseldorf. Ab 20:15 Uhr ist Duisburg, Ratingen und Mettmann an der Reihe. Der Schwerpunkt läuft stand jetzt über Meerbusch, Nordwest-Düsseldorf, Ratingen und später Mülheim / Essen. Dabei kann Starkregen fallen, örtlich fällt etwas Hagel. Das Gewitter ist nicht sonderlich stark, es flackert dennoch ganz ordentlich. Unwettergefahr ist allgemein gering, nur entlang des Starkregenkerns können einzelne Überflutungen auftreten. Dauer in etwa 30 Minuten.
+++ Update 18:00 Uhr +++
Das von mir vorhin erwähnte schwache Gewitter, was sich hätte ausbilden können, ist nicht wirklich in die Puschen gekommen. So bleibt es rund um 18 Uhr nur für einen kurzen mäßigen Schauer in Richtung Nordwest, in Richtung Südost kann der Schauer auch noch etwas „länger“ anhalten, maximal aber wohl 30 Minuten.
Mit Blick auf das, was da noch kommt, müssen wir in Richtung Liege (Lüttich) schauen, wo sich aktuell die Kaltfront bildet. Diese dürfte uns in etwa gegen 19:30 Uhr erreichen, was auch so die einzige Chance für ein Gewitter bei uns bietet. Das müssen wir aber noch abwarten, da sich die Temperaturen relativ wenig gegenüber dem unterscheiden, wie es nach der Kaltfront aussieht. Demnach müssen wir uns das gegen 19:15 Uhr nochmal anschauen, um gewiss sagen zu können, ob es noch ein Gewitter geben wird. Ich bleibe dabei: Unwettergefahr gering.
+++ Update 17:00 Uhr +++
Die von mir erwähnte darauffolgende Front entwickelt sich gerade etwas weiter, sodass auch für Düsseldorf und Umgebung wieder etwas dabei sein könnte. Vor 17:45 Uhr wird nichts bei uns ankommen, aktuell sind nur schwache Gewitter mit örtlichem Starkregen dabei. Entsprechendes Update folgt, Unwettergefahr stand jetzt gering.
+++ Update 15:15 Uhr +++
Derzeit zieht eine erste Schauerfront von Südwest her auf und überquert uns in der kommenden Stunde. Zunächst regnet es nur leicht, dieser Regen intensiviert sich gegen 15:45 Uhr und bleibt dann 30 Minuten lang schauerartig mäßig, teils stark. Die ersten Gewitter erwarte ich erst zur darauffolgenden Front, die stand jetzt nicht vor 17:30 Uhr ankommen wird.


Hinterlasse einen Kommentar