Zum Wochenende stellt sich in gewisser Maßen ein Novum ein. Denn: Wir gelangen mit den Temperaturen erstmals im Mai unter das Temperaturniveau, welches wir gemäß dem langjährigen Mittel aus 30 Jahren sonst so haben. Die Handschuhe braucht es zwar nicht mehr, aber zumindest die Jacke kehrt definitiv zurück.
Bis dahin schauen wir erstmal kurz auf die kommenden Tage:
Der Mittwoch zeigt sich freundlicher, im Laufe des Tages werden die Wolken wieder etwas kompakter, dazu windig. 9/20 °C.
Donnerstag viele Wolken, zunächst tiefere, später höhere Wolken mit leicht erhöhtem Schauerrisiko im Vormittagsbereich. 15/21 °C, weiter windig.
Freitag zunächst viele Wolken mit entsprechend Schauerrisiko, am Nachmittag freundlicher und weiterhin windig. 13/19 °C.
Dann folgt das Wochenende und wir sehen ein Tief über der Ostsee, welches zusammen mit einem Hoch über den britischen Inseln kühle Luft aus dem Norden zu uns lenkt. Diese ist zwar auch ziemlich feucht, aber die Luftmasse in der Höhe (5.500 Meter Höhe) ist bei uns noch eine Spur stabiler, weswegen in unserer Region kaum Schauer entstehen werden. Hier leistet das Hoch noch ganze Arbeit. Kühler wird es dennoch, da die Temperaturen auf 0-2 °C in 1.500 Meter Höhe zurückgehen, womit wir je nach Sonneneinstrahlung maximal 14-18 °C erreichen dürften. Damit ist natürlich auch jegliche Unwettergefahr vorbei, durch die Isobarendrängung (Isobaren = Linien gleichen Luftdrucks) ist es aber weiterhin ziemlich windig.
Bild- und Datenquelle: wetter3.de (GFS)


Hinterlasse einen Kommentar