Kompakter Blick auf die kommenden Tage

Es gibt Wetterlagen, die lassen einen ein wenig ratlos zurück. Diese Wetterlage ist genau solch eine.
Kurz zur Erklärung: Von einem Tiefkomplex ausgehend, welches sich über den britischen Inseln befindet, wird milde Luft von West zu uns geführt. Diese milde Luft stellt außerdem eine Luftmassengrenze dar, sodass die kühle Luft aus dem Norden von der warmen Luft aus dem Süden abgegrenzt wird. Diese Luftmassengrenzen stehen in der Regel für Niederschlag, da die feuchte Luft durch die Temperaturunterschiede nach oben gedrückt wird, sich abkühlt, kalte Luft weniger Wasserdampf aufnehmen kann als warme Luft und somit wieder an Regen zu uns auf den Boden fällt. So weit, so gut. An dieser Luftmassengrenze entstehen von West nach Ost nun kleine Wellen, die für Warm- bzw. Kaltfronten stehen, die ebenfalls Regen bringen sollten. Sofern genug Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre ist. Und hier wird es etwas komplizierter.
Nach den Prognosen des amerikanischen GFS beispielsweise soll gegen 12 Uhr eine schwache Warmfront über uns ziehen, die in den Modellen auch mit flächendeckendem Regen einher geht. Das Radar zeigt hingegen einen ziemlichen Flickenteppich, was den Regen angeht. So regnet es über den Mittag und Nachmittag heute immer mal wieder ganz leicht. Die Temperaturen steigen auf bis zu 15 °C an.

Zu 18 Uhr soll eine schwache Kaltfront folgen, auch dann ist leichter Regen möglich. Diese Kaltfront wird sich in den kommenden Stunden erst entwickeln, ich gehe aktuell von leichtem Regen in den Abendstunden aus, maximal eine Stunde.

Die kommende Nacht dürfte dann trocken ablaufen, ähnlich wieder der morgige Tag im Allgemeinen. Die Temperaturen liegen in den Morgenstunden bei milden 13 °C, maximal erwarten uns 17 °C am Nachmittag. Am Abend soll eine weitere Warmfront folgen, die allerdings wohl ohne Regen.

Der Sonntag bringt uns weiterhin viele Wolken, die Sonne bekommt etwas mehr Platz an den Vortagen und die Temperaturen liegen bei 13 bis 19 °C. Am Abend zieht neuer Regen auf.

Hinterlasse einen Kommentar