Kompakter Blick auf die kommenden Tage

Es ist mal wieder an der Zeit, wo es mit reiner Logik schwer zu erklären ist, was uns nun genau erwarten wird. Wir versuchen es mal anhand von folgendem Ansatz:

Was wir wissen:

Es wird ein Niederschlagsgebiet von der Nordsee zu uns ziehen und uns aller Voraussicht nach in dem Zeitraum von 6-9 Uhr überqueren. Die Temperaturen sollen laut den Modellen bei 0 – 1 °C liegen, also frostfrei. Das bedeutet einerseits, dass der Boden nicht gefroren ist und andererseits, dass damit auch die Wahrscheinlichkeit auf liegenbleibenden Schnee relativ gering ist. 

Was wir nicht wissen:

Reicht die Menge an Schnee möglicherweise aus, um trotzdem weiße Wege zu hinterlassen. Hier werden es um die 2 mm Niederschlag geben, was bedeutet, dass potentiell 2 cm Schnee fallen könnten. Dafür müsste aber alles an fallendem Schnee liegen bleiben, was wie oben beschrieben unwahrscheinlich ist.

Vermutlich liegt morgen früh also gerade über den Wiesen etwas Schnee, der große Rest dürfte fix wieder schneefrei sein. Außerdem besteht nur leichte Glättegefahr, da kein Frost droht. Oberhalb von 100 Meter Höhe sieht das wieder anders aus. 

Über den weiteren Verlauf des Tages gibt es nur vereinzelte Schauer, ansonsten gibt es einen Mix aus dichten Wolken und etwas Sonne und Temperaturen bis 4 °C. 

Der Freitag zeigt sich stand jetzt häufig bedeckt, um die Mittagszeit könnte es nochmal etwas Regen / Schneeregen / Schnee geben. Auch das müssen wir noch etwas abwarten, da gehe ich dann morgen etwas genauer drauf ein. 

Hinterlasse einen Kommentar