Wir müssen über Tornados sprechen

Vergangenen Mittwoch erreichte mich aus Krefeld dieses Bild:

Hierbei handelt es sich um einen Funnel. Eine Art Wolkentrichter, die aus der Wolke heraus kommt und auch in der Luft bleibt. Sobald dieser Funnel Bodenkontakt hat, wird dieser Funnel zu einem Tornado.

Tornados sind in Deutschland tatsächlich keine Seltenheit. Rund 40-60 Tornados entstehen pro Jahr in Deutschland, die meisten davon sind harmlos. Mit der Dunkelziffer an Tornados, die in Deutschland entstehen, dürften pro Jahr etwa 150 entstehen.

Ähnlich wie bei Wirbelstürmen gibt es auch bei Tornados eine Skala (die sogenannte Fujita-Skala), die anhand ihrer Windgeschwindigkeiten gemessen werden. Ein F0-Tornado ist dabei der schwächste mit Windgeschwindigkeiten bis 63-117 km/h. Aber auch dort können Bäume entwurzelt werden und Dächer abgedeckt werden. In Deutschland gab es 1968 mal einen Tornado in Pforzheim der Kategorie F4 mit 333-418 km/h. Das ist die pure Verwüstung eines ganzen Landstriches.

Großwetterlage vom Mittwoch vergangene Woche | Quelle: wetter3.de

Ursächlich für die Reihe an Tornados, die Mitte letzter Woche entstanden sind, war das Tief über Südskandinavien. Dabei gab es eine bodennahe Strömung aus West / Westnordwest, in der Höhe kam die Luftströmung aus Nordwest. Da ist ein kleiner Unterschied erkennbar, der dafür sorgt, dass die Wolken in verschiedenen Luftschichten leicht beginnen zu rotieren, sodass Tornados entstehen können.

Großwetterlage vom morgigen Dienstag, 14 Uhr | Quelle: wetter3.de

Morgen werden wir eine ähnliche Wetterlage haben, es gibt aber einen kleinen Unterschied zu letzter Woche. Die hochreichende Kaltluft, die am Mittwoch bei -20 °C lag, wird morgen nur bei -15 °C liegen. Das macht schon etwas aus. Außerdem werden die Gewitter, die morgen entstehen sollen, die Überschneidung der Luftströmungen vermutlich mitnehmen. Will heißen: Es bleibt morgen bei einer erhöhten Tornadogefahr, nach dem Wetterkarten soll dieses Risiko aber geringer sein als vergangenen Mittwoch.

Ja, Tornados können entstehen. Und ja, die können auch gefährlich sein. Aber, sie sind nicht garantiert, sie treten nicht überall auf und sie sind nicht so zerstörerisch, wie man sie aus den USA kennt. Angst und Bange muss einem da nicht werden, es reicht aus es im Hinterkopf zu haben, dass so etwas entstehen kann. Und wenn so ein Tornado entsteht, dann wird der auch relativ schnell wieder weg sein.

Hinterlasse einen Kommentar