Die Wettermodelle veranstalten aktuell großen Unfug. Mit Blick auf die Modelle werden die kommenden Tage ein ziemliches Abwägen hinsichtlich des Regens, der kommen soll.
Heute bleibt es sonnig bei Temperaturen bis maximal 28 °C, bei einer angenehmen Luft.
Am morgigen Donnerstag starten wir mit kompakten Wolken in den Tag. Während das amerikanische GFS gar nichts von Regen wissen will, berechnen alle anderen Modelle etwas Regen in Form von Schauern für die zweite Tageshälfte, das deutsche ICON-D2 macht sogar stärkeren Regen inkl. mögliche eingelagerte Gewitter draus. In dieser Range bewegen wir uns. Ich gehe davon aus, dass bei dem bedeckten Himmel höchstens ein paar Schauer über uns ziehen werden, Gewitter werden wenn nur leicht und vereinzelt auftreten. Die Temperaturen liegen bei 20-30 °C, dazu zum Abend hin extrem schwül.
Der Freitag ist dann umgekehrt. Während das amerikanische GFS Schauer und Gewitter bei schwüler Luft berechnet, sind die europäischen Modelle durchaus trocken, aber auch schwül. Ich gehe davon aus, dass es vereinzelte Schauer über den Nachmittag geben wird, Gewitter sind unwahrscheinlich. Die Temperaturen liegen bei 21-26 °C.
Zusammenfassend: Heute sonnig und schwülwarm, morgen bedeckt und schwülheiß mit Schauern am Nachmittag, Freitag etwas kühler, dafür weiterhin schwül mit möglichen Schauern am frühen Nachmittag.
Kurzer Blick noch auf das Wochenende: Der Samstag bringt uns einen Mix aus sonnigen und wolkigen Phasen bei 14-21 °C, am Sonntag erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken mit vereinzelten Schauern am Nachmittag bei kühlen 13-20 °C, dazu windig zum Nachmittag mit Böen bis 45 km/h.

Hinterlasse einen Kommentar