Ich weiß, einige von euch können es nicht mehr hören und wünschen sich endlich den Herbst herbei. Die Großwetterlage macht uns da weiter einen Strich durch die Rechnung.

Oben seht ihr die Prognosen der Modellberechnungen für die Luftmassentemperaturen in 1.500 Meter Höhe.
Unten seht ihr die Prognosen der Niederschläge.
Die rote Linie zeigt hierbei das Mittel aus den Jahren 1991-2020.
Die weiße Linie zeigt das Mittel aller Modellberechnungen, die ihr in bunt seht.
Wichtig ist hierbei häufig die dicke grüne und blaue Linie, die den Haupt- bzw. Kontrolllauf symbolisieren, die mit den besten Berechnungsgrundlagen ausgestattet sind.
Quelle: wetterzentrale.de
Dazu blicken wir einmal auf den 16-Tage-Trend des amerikanischen GFS. Kurz vorab: Das ECMWF sieht genauso aus, hat nur ein höheres Temperaturniveau und keine Spannung im Ensemble. Deswegen lassen wir dieses heute einmal außen vor und kümmern und um das GFS.
Aktuell sind die Temperaturen eher durchschnittlich und steigen bis Donnerstag wieder an. Dann kommt direkt die nächste Dusche mit teils kräftigen Niederschlägen zum Donnerstagnachmittag und die Temperaturen gehen wieder zurück. Es gibt dann zum Freitag und Samstag noch vereinzelte Schauer, anschließend steigen die Temperaturen wieder deutlich an und die Niederschlagssignale verschwinden.
Interessant ist der Hauptlauf, der zum 28. September nochmal abstürzt und Regen bringt, ehe er sich wieder erholt und weiter Trockenheit bringt. Das liegt daran, dass sich in dem aufbauenden Hoch ein Kaltlufttropfen in der Höhe einnisten würde, welches mal kurz kühlere Temperaturen und Regen bringen würde. Ganz allgemein sieht die Großwetterlage aber folgendermaßen aus:

Dort sehen wir den gelben Farbklecks genau über Deutschland, von Südwesten würde ein neues Hoch gleich wieder weiter übernehmen.

Von einem Höhentief will das europäische ECMWF derweil nichts wissen. Und das ist das gemittelte Modell wohlgemerkt, so sehen das gemittelt alle 50 Einzelberechnungen für in 9 Tagen. So etwas habe ich auch selten gesehen.

Hinterlasse einen Kommentar