Wetterprognose für Freitag, den 5. Januar 2024 + Trends

Die restliche Feuchtigkeit wird jetzt nach und nach ausgequetscht, ab Sonntag ist es trocken und frostig.

Wetter für die kommenden Tage:

Gerade in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden regnet es immer wieder, ein Regenband legt sich über Düsseldorf und kommt dabei kaum vom Fleck. Die Temperaturen gehen im Laufe des Tages von 8 auf 7 °C zurück.

Der morgige Samstag bringt uns ebenfalls immer wieder Regen, dabei gibt es eine Mischung aus Nieselregen und leichtem Regen bei anfangs 6 °C am Morgen, im Tagesverlauf gehen die Temperaturen auf 3 °C zurück.

Am Sonntag gibt es viele Wolken, am frühen Morgen können einzelne Flocken dabei sein. Am Nachmittag bricht die Wolkendecke auf und die Sonne kommt heraus. Dazu gehen die Temperaturen auf 0 °C zurück, mit einem eisigen Ostwind kommt uns das richtig kalt vor.

Trends:

Taupunkte nach dem amerikanischen GFS in seinem Ensemble für die kommenden 13 Tage | Quelle: wetterzentrale.de

Heute habe ich zwei Diagramme mitgebracht, eines davon zeigt den Taupunkt. Der Taupunkt ist quasi ein Zusammenspiel aus Temperatur und Feuchtigkeit. Je tiefer der Taupunkt, desto kühler und trockener ist die Luft. Je höher der Taupunkt, desto wärmer und nasser ist die Luft, ab einem Taupunkt von 16 °C kommt uns die Luft zunehmend schwüler und drückender vor.

Im Ensemble ist ganz schön zu sehen, dass die Luft sich nun deutlich abkühlen wird, der Taupunkt geht auf bis zu 15 °C bis zum Mittwoch zurück. Das spricht neben der kühlen Luft mit Nachtfrost auch für sehr trockene Luft, sodass die Sonne zurückkehren wird.

Interessant ist, wenn wir uns das Ensemble mit der Luftmassentemperatur in 1.500 Meter Höhe von gestern ins Gedächtnis rufen, dass die Luft sich ja rund um den 15. Januar erneut deutlich abkühlen soll. Der Taupunkt macht dabei nur einen kleinen Schritt zurück, ob da etwas weißes im Busch ist?

Die prognostizierten Neuschneemengen nach dem amerikanischen GFS in seinem Ensemble für die kommenden 13 Tage | Quelle: wetterzentrale.de

Und tatsächlich, neben dem bisschen Schnee in der Nacht zum Sonntag, der in manchen Modellen gerechnet wird, soll es gerade ab dem 14. Januar immer wieder schneien. Die Zacken der Niederschlagssignale deuten in dem Fall auf Schauer hin, sodass es ab nächster Woche Sonntag vermehrt zu Schneeschauern kommen soll. Dabei sind gemittelt pro Tag nen guter cm Schnee möglich.

Höchsttemperatur nach dem amerikanischen GFS mit seinem Hauptlauf für den 16. Januar | Quelle: wetterzentrale.de

Exemplarisch habe ich mal einen Tag für die kühle Lage mit Schneeschauern herausgesucht, die die Höchsttemperaturen für den Dienstag übernächster Woche zeigen. Da werden wir gerade so über 0 °C als Höchsttemperatur bekommen. Das ist wohlgemerkt der kälteste Tag dieser Witterungsphase, vorher soll es milder sein (2-3 °C als Höchsttemperatur), danach steigen die Temperaturen wohl auch wieder an. Das wir also jeden Tag auf eine geschlossene Schneedecke immer wieder etwas Nachschub bekommen, dürfte also stand jetzt unwahrscheinlich sein. Dafür geht es dem Schnee tagsüber eher wieder an den Kragen.

Eine Antwort zu „Wetterprognose für Freitag, den 5. Januar 2024 + Trends”.

  1. Danke für die guten Erklärungen zum wettergeschehen

    Like

Hinterlasse einen Kommentar