Wetterprognose für Samstag, den 6. Januar 2024 + Hochwassersituation

Der letzte Niederschlag für längere Zeit steht an, bis Sonntag fallen nochmal grob 5 Liter pro m², zum Teil als Schnee.

Wetter für die kommenden Tage:

In der kommenden Nacht regnet es zeitweise leicht bis mäßig bei 5 °C.

Am morgigen Samstag gibt es über den Tag verteilt immer wieder Regen. Das werden viele Schauer sein, die sich in Höhenkaltluft entwickeln und vor sich rum wabern. Der Wind spielt kaum eine Rolle, sodass die Schauer auch kaum voran kommen. Die Temperaturen gehen im Tagesverlauf auf 3 °C zurück.

Der Sonntag bringt uns in der Nacht einzelne Schneeschauer, wovon aber vermutlich nichts liegen bleiben wird. Tagsüber ziehen die Wolken mehr und mehr ab und die Sonne kommt heraus bei Temperaturen um 0 °C. Es kann sein, dass sich zum Abend noch etwas Schneegestöber zu uns bewegt.

Hochwassersituation:

In der zweiten Woche in Folge spitzt sich die Lage am Rhein erneut zu. Mit 7,70 Meter liegt der Rhein noch gut einen Meter von dem höchsten Schifffahrtswasserstand (HSW = 8,80 Meter) entfernt. Diesen werden wir nicht erreichen, morgen dürfte der Höhepunkt mit unter 8 Metern erreicht sein, danach fließt das Wasser ab und aufgrund der anstehenden trockenen Phase stabilisiert sich die Lage auch wieder. Insbesondere im bergischen Land, aber auch entlang der Eifel, dem Westerwald sowie am Hochrhein sind in diesem Jahr bereits verbreitet 60-100 Liter pro m² Regen heruntergekommen, was die Hochwasserlage zurückgebracht hat. Nach dieser Hochwasserphase dürfen dann auch die an der deutsch-holländischen Grenze gestrandeten Luxus-Yachten nach Düsseldorf passieren, die auf dem Weg zur Boot Messe sind und wegen dem Hochwasser derzeit nicht weiter können.

Hinterlasse einen Kommentar