Wetterprognose für Mittwoch, den 17. Januar 2024 + Interessante Großwetterlage + Monatshalbzeitausblick

Der morgige Schneetag rückt näher, ein paar Einzelheiten sind bereits sicher, einzelne Unsicherheiten gibt es dennoch.

Wetter für die kommenden Tage:

In der kommenden Nacht bleibt es klar und die Temperaturen sinken auf -4 °C.

Am morgigen Mittwoch starten wir mit dichten Wolken in den Tag, zum Mittag setzt leichter Schneefall ein. Und hier beginnen die Unsicherheiten, da noch nicht 100%ig klar ist, wie weit dieses Schneeband nach Norden vorankommt. Ich gehe aktuell davon aus, dass es insbesondere in dem Zeitraum 13-24 Uhr schneien wird. In der ersten Hälfte davon wird der Schnee voraussichtlich stärker sein. Die Temperaturen steigen auf maximal 0 °C an, der Boden wird gefroren sein und damit bleibt der Schnee auch liegen.

In der Nacht zum Donnerstag klingt der Schnee ab und in der zweiten Nachthälfte reißen die Wolken auf, sodass die Temperaturen auf -4 °C zurückgehen.

Der Mittwoch selbst bringt viel Sonne bei -5 bis +1 °C.

Am Donnerstag beginnen wir mit etwas Hochnebel in den Tag, am Nachmittag scheint die Sonne meist bei wolkenlosem Himmel. Die Temperaturen liegen bei -5 bis +1 °C.

Interessante Großwetterlage:

Großwetterlage nach dem amerikanischen GFS-Wettermodell mit seinem Hauptlauf für Montag, den 22. Januar 2024 | Quelle: wetterzentrale.de

Auch, wenn die aktuelle Großwetterlage mit dem Schnee am morgigen Mittwoch ihre Schatten voraus wirft, können wir uns trotzdem einmal über etwas unterhalten, was das amerikanische GFS für kommende Woche Montag so berechnet.

Am Rande eines Sturmtiefs über dem Nordmeer soll ein Randtief mit stürmischem Wind über uns hinweg ziehen, sodass kurzzeitig orkanartige Böen von über 100 km/h möglich sein werden.

Dieses Tief wird gleichermaßen die Umstellung der Großwetterlage bedeuten, sodass deutlich mildere Luft von Südwesten angezapft wird. In wie fern dieser Sturm dann auch eintreffen wird, ist aktuell noch recht unsicher.

Monatshalbzeitausblick

Die Tagesmitteltemperaturen gemittelt für NRW des Monats Januar 2024 mit der Vorhersage der Modelle für den restlichen Monat

Gestern haben wir einen Blick zurückgeworfen, heute blicken wir nach vorne. Bis zum Samstag gehen die Temperaturen von Tag zu Tag leicht zurück, ehe sie dann deutlich ansteigen werden. Insbesondere in Richtung 24. Januar steigen die Temperaturen binnen 3 Tage um 12 °C, einzelne Modelle berechnen tageweise bis zu 15 °C. Das Ganze wird dann in Begleitung von Regen und Wind ablaufen. Bis zum Monatswechsel bleiben die Temperaturen mild, wenn auch die Inversion-Neigung wieder ansteigt und damit einerseits trockenes, andererseits hochnebelartiges Wetter ansteht. Genaueres dazu morgen.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar