Wetterprognose für Freitag, den 26. Januar 2024 + Trends

Der Winter hat sich zurückgezogen und bleibt auch erstmal fern.

Wetter für die kommenden Tage:

Heute erwartet uns ein Mix aus sonnigen und wolkigen Phasen, zum Nachmittag werden die Wolken kompakter und es setzt zum frühen Abend leichter Regen ein. Die Temperaturen steigen auf maximal 8 °C, der Wind spielt keine Rolle. Da der Regen Teil einer Warmfront ist, steigen die Temperaturen im Laufe der Nacht zum Freitag an.

Am morgigen Freitag überquert uns die Kaltfront, voraussichtlich zum Mittag. Dazu regnet es zeitweise kräftig und der Wind frischt vorübergehend auf, an der Kaltfront sind bis zu 70 km/h möglich. Der Wind bleibt über den Tag zwar lebhaft, aber nicht mehr stürmisch. Zum Nachmittag reißen die Wolken auf und die Sonne kommt heraus. Vor der Kaltfront liegen die Temperaturen bei 11 °C, danach gehen die Temperaturen auf 8 °C zurück. Mit dem Sonnenuntergang und in der Nacht zum Samstag sinken die Temperaturen auf 1 °C.

Der Samstag bringt uns viel Sonne und nur vereinzelte wolkige Phasen bei maximal 6 °C.

Am Sonntag ist es weiterhin sonnig, am Nachmittag gesellen sich häufiger Wolken dazu bei 2-9 °C.

Trends:

Die prognostizierten Niederschläge nach dem europäischen ECMWF in seinem Ensemble für die kommenden 16 Tage | Quelle: wetterzentrale.de

Mit Blick auf die Trends beginne ich heute mal mit den Niederschlägen, die zum einen auf die Kaltfront am Freitag mit ordentlich Regen (3-7 Liter pro m²) hinweisen sowie die trockene Phase bis zum Monatswechsel zeigen. Danach soll es nach dem ECMWF, das GFS ist da deutlich moderater, richtig nass werden. Gemittelt (weiße Linie) sollen pro Tag in etwa 5 Liter pro m² zusammenkommen.

Die prognostizierten Temperaturen nach dem europäischen ECMWF in seinem Ensemble für die kommenden 16 Tage | Quelle: wetterzentrale.de

Im Winter interessant zu dem Niederschlag sind natürlich die Temperaturen. Wir bekommen nach der Kaltfront am morgigen Freitag voraussichtlich eine frostige Nacht, das GFS ist da etwas milder. Danach gehen die Temperaturen rauf auf zum Teil über 10 °C als Tageshöchsttemperaturen. Anfälliger für Frost wird es nach dem Monatswechsel wieder, so richtig „wahrscheinlicher“ ab dem 6. Februar. Und das würde dann auch in die Karnevalszeit hineinfallen, aber bis dahin fließt noch einiges an Wasser den Rhein herunter.

Die prognostizierten Windgeschwindigkeiten (gemittelt in m/s) nach dem europäischen ECMWF in seinem Ensemble für die kommenden 16 Tage | Quelle: wetterzentrale.de

Ein Chart habe ich noch für euch, das Wind-Chart. Wir sehen zum einen die Kaltfront morgen Mittag, wir sehen auch den Abfall des Windes im Anschluss. Interessant wird es mit dem Monatswechsel. Wir rufen uns einmal in Erinnerung: Ab dem Monatswechsel deutlich mehr Regen und auch langsam kälter werdende Temperaturen. Dazu soll auch der Wind dann ein stetiger Begleiter sein mit gemittelt 20 km/h, sprich 40-55 km/h in Böen. Lebhaft ja, einzelne Modelle bauen auch mal einen Sturm ein, aber alles ganz im Rahmen von: Wechselhaft, mildes Winterwetter. Nichts außergewöhnliches.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar