Wetterprognose für Samstag, den 17. Februar 2024 + Monatshalbzeit & -ausblick

Vereinzelte Schauer haben sich zum Vormittag zu uns gesellt, am Mittag und Nachmittag gibt es zwei Regenfronten.

Wetter für die kommenden Tage:

Südlich von uns regnet es bereits, in den kommenden Minuten wird es auch bei uns kurzzeitig etwas regnen. Dabei liegen die Temperaturen bei 11 °C und steigen im Tagesverlauf auf maximal 14 °C an. Im Laufe des späten Mittags wird uns eine erste Regenfront erreichen, bei der der Wind auch noch aus Südwest kommen wird und damit auch etwas Staub runterkommen kann, wie ich es bereits gestern erwähnt hatte. Am Nachmittag folgt eine zweite Regenfront, dabei dreht der Wind auf West und dann wird auch kein Staub mehr dabei sein.

Zum morgigen Samstag wird es meist dicht bewölkt bis bedeckt, dazu regnet es zum Mittag leicht und die Temperaturen liegen bei 9-11 °C.

Am Sonntag starten wir freundlich in den Tag mit häufiger sonnigen Momenten, zum Nachmittag zieht dann neuer Regen auf, der rund um den Sonnenuntergang kräftiger ausfallen könnte. Die Temperaturen liegen bei 6-11 °C. Auch der Wochenstart wird regnerisch ausfallen, danach könnte es für ein paar Tage auch mal trocken bleiben.

Monatshalbzeit Februar

Tagesmitteltemperatur im Februar bisher + Prognosen von GFS und ICON-EU für NRW | Quelle: mtwetter.de

Einen bislang äußerst milden Februar haben wir bisher erlebt in diesem Jahr 2024. Mit 8,16 °C gemittelt für NRW liegen wir damit 5,36 °C über dem langjährigen Mittel aus 30 Jahren von 1991-2020. Speziell für Düsseldorf liegen die Daten bei 8,9 °C gemittelt und 5,7 °C über dem langjährigen Mittel aus den Jahren 1961-1990. Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahre 1990 mit 8,4 °C, wir liegen also aktuell noch drüber. Außerdem sind gemittelt knapp 70 Liter pro m² gefallen, womit wir unser Monatssoll bereits erreicht haben. Fällt weiterhin so viel Regen, werden wir in etwa 180 % des Monatssolls erreichen. Dafür war der Monat bislang recht trüb mit knapp 20 Sonnenstunden, was in etwa 52 % entspricht. Für das Monatssoll fehlen uns noch 55 Stunden, die wir wohl nicht erreichen werden.

Monatshalbzeitausblick Februar

Mit Blick auf die Grafik oben wird zumindest schon mal ersichtlich, dass die Temperaturen nun wieder zurückgehen werden von dem aktuellen sehr hohen Niveau, allerdings liegen wir dann immer noch über dem langjährigen Mittel und das deutlich mit teils 5 °C. Einen weiteren Bruch soll es rund um den 23. – 24. Februar geben, wenn ein Tief von Großbritannien, welches uns zuvor auf seiner Vorderseite noch milde Luft bringt, zu uns zieht und somit auch die kühlere Luft aus dem Norden mitbringen würde. Dann sprechen wir zwar wieder von frostanfälligem Wetter und immer wieder Niederschlag, dieser wird aber weitestgehend als Regen fallen bei einer Temperaturspanne von 2 – 8 °C. Also weiterhin überdurchschnittliche Temperaturen, weiterhin Niederschlag und weiterhin trüb. Der Februar bleibt sich treu.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar