Wetterprognose für Mittwoch, den 21. Februar 2024 + Interessante Großwetterlage

Erst kompakte Wolken, dann Regen, Donnerstagabend Sturm.

Wetter für die kommenden Tage:

In der kommenden Nacht ziehen dichte Wolken auf und es fällt gelegentlich leichter Regen bei 8 °C.

Am morgigen Mittwoch wird die erste Tageshälfte mit dichten tiefhängenden Wolken grau bleiben, im Laufe des Nachmittags sind ähnlich wie heute dichte hohe Wolkenfelder unterwegs, die es der Sonne schwer machen. Die Temperaturen steigen auf 10 °C an. Dazu ist es mit Böen bis 45 km/h windig. Am Abend zieht ein Regenband auf und es setzt anhaltender Dauerregen ein.

Am Donnerstag bleibt uns dieser Dauerregen weiter treu, dazu legt der Wind im Laufe des Tages mehr und mehr zu und erreicht bis zum Nachmittag Spitzenböen bis 60 km/h. Dazu steigen die Temperaturen auf 12 °C an. Zum Abend zieht das Sturmfeld des Tiefs auf, welches uns den Dauerregen bringt und dürfte seinen Höhepunkt nach dem Sonnenuntergang haben. Aktuell werden von den Modellen zwischen 19-22 Uhr die stärksten Böen bis 75 km/h berechnet, an der Kaltfront können kurzzeitig auch stärkere Böen dabei sein.

Der Freitag bringt uns einen Mix aus Sonne und Wolken, dazu gibt es vereinzelte Schauer am Nachmittag bei weiterhin windigen 5-9 °C, die stärksten Böen werden in Schauernähe 60 km/h erreichen.

Interessante Großwetterlage:

Großwetterlage nach dem amerikanischen GFS-Wettermodell mit seinem Hauptlauf für Montag, den 26. Februar 2024 | Quelle: wetterzentrale.de

Seit geraumer Zeit basteln die Wettermodelle an einem erneuten Wintereinbruch zum Monatsende und das ist die derzeit berechnete Großwetterlage für Montag nächster Woche. Ein Tief nistet sich über die Beneluxstaaten ein und bringt uns zudem einen ordentlichen Schwall an Höhenkaltluft mit. Das bedeutet Schauerwetter. Die Temperaturen in 1.500 Meter Höhe sind allerdings bei -4 °C in 1.500 Meter Höhe, was bedeutet, dass sich kaum Schnee bis ins Flachland durchmischen würde. Die Schneefallgrenze wird sich in Richtung 750-1250 Meter Höhe einpendeln.

Großwetterlage nach dem amerikanischen GFS-Wettermodell mit seinem Hauptlauf für Mittwoch, den 6. März 2024 | Quelle: wetterzentrale.de

Interessanterweise baut sich eine ähnliche Wetterlage 9 Tage später erneut auf mit einem Tief über den Beneluxstaaten und einer kühlen Luftmasse insbesondere in der Höhe (5.500 Meter). In diesem Fall, weil sich die kalte Luftmasse aus dem Norden auch schon etwas mehr bei uns durchgesetzt hat in Folge des 26. Februars, liegen die Temperaturen in 1.500 Meter Höhe bei -8 °C, womit auch die Schneefallgrenze gerade in den Nächten auf 0 m zurückgehen würde. Das ist noch ziemliche Zukunftsmusik, aber der Winter spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle beim Monatswechsel Februar – März.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar