Wetterprognose für Donnerstag, den 22. Februar 2024 + Trend + Veränderung Tageszeiten

Mit Regen starten wir in den Donnerstag, abends schwerer Sturm. 

Wetter für die kommenden Tage:

In der kommenden Nacht regnet es munter weiter und die Temperaturen sinken auf 9 °C. 

Morgen tagsüber ist es häufig dicht bewölkt, vormittags können die Wolken mal kurzzeitig aufreißen. Am Nachmittag zieht neuer Regen auf und der Wind intensiviert langsam, ist mit maximal 50 km/h bis 20 Uhr aber noch nur mäßigstark unterwegs. Danach geht gefühlt eine Tür auf und die Kaltfront nähert sich. Damit legt der Wind ordentlich zu und wird in den folgenden grob 6 Stunden Sturmniveau erreichen. Zwischen 22-23 Uhr wird die Kaltfront erwartet, an der die stärksten Böen bis 90 km/h erreichen können. Die Temperaturen steigen tagsüber auf 13 °C an. 

Auch am Freitag bleibt es noch meist dicht bewölkt und vor allem windig, nachmittags sind stürmische Böen bis 65 km/h in Schauernähe dabei. Die Temperaturen liegen bei 4-9 °C. 

Das Bild ändert sich am Samstag nur wenig, viele Wolken und vereinzelte Schauer dominieren das Wettergeschehen. Der Wind lässt langsam nach bei Spitzenböen bis 45 km/h. 

Am Sonntag zieht neuer Regen auf und die Temperaturen gehen langsam zurück auf 2-6 °C. 

Trends:

Wollen wir mal sehen, wie sich der Trend der kommenden Tage fortsetzen möchte. Beginnen möchte ich aus gegebenen Anlass mit der Frage des Windes.

Die berechneten mittleren Windgeschwindigkeiten in m/s des amerikanischen GFS in seinem Ensemble für die kommenden 16 Tage | Quelle: wetterzentrale.de

Dem Windpeak zu morgigen Donnerstag möchte ich nichts weiteres hinzufügen, aber spannend finde ich die Phase danach. Denn die Berechnungen gehen nach dem Sturm sukzessive zurück, eine deutlich ruhigere Wetterlage wird sich rund um den Monatswechsel einstellen und dss wird sich bis in die erste Märzwoche auch so bleiben.

Die prognostizierten Temperaturen in 2 Meter Höhe nach dem amerikanischen GFS in seinem Ensemble für die kommenden 16 Tage | Quelle: wetterzentrale.de

Ruhiges Wetter im Winter heißt ja auch häufig kühles Wetter, da der fehlende Wind keine Durchmischung der sonst milderen Luftmasse in 1.500 Meter Höhe ermöglicht. Wir sind aber mittlerweile dann schon im ersten meteorologischen Frühlingsmonat März angekommen und da sind die Regeln schon leicht verändert, sodass es nicht mehr so kalt werden dürfte. Nachtfrost ist zwar möglich, aber wenn, dann nur ganz vereinzelt. Ansonsten pendeln die Temperaturen grob zwischen 4-10 °C.

Änderung der Tageszeiten bis März:

Der letzte kalendarische Wintermonat beginnt mit dem heutigen Tag. Und damit haben wir auch den letzten Monat erreicht, an dem die Tageslänge immer weiter ansteigt. Der Zuwachs der Tagesdauer erreicht nun also sein Maximum.

Der heutige 21. Februar hat eine Tageslänge von 10:22:49 Stunden, der von 7:35 Uhr bis 17:58 Uhr geht. Und er ist 3:46 Minuten länger gewesen als der gestrige und 3:47 Minuten kürzer als der morgige sein wird.

Im Laufe der kommenden 4 Wochen wird die Tageslänge um weitere 1:53 Stunden länger werden, sodass der 21. März bereits eine Tageslänge von 12:15:48 Stunden haben wird. In diesem Zeitraum überschreiten wir die Tages-Nacht-Gleiche von 12 Stunden.

Noch kommt die Sonne während seinem höchsten Tagesstand nicht über einen Eintreffwinkel von 28 ° hinaus, sodass wir die Kraft der Sonne noch nicht sonderlich merken. In Richtung Ende März beträgt dieser bereits 39 ° und damit werden wir auch die Sonne deutlich mehr merken. Aktuell noch unabhängig aufgrund des Wetters, aber möglicherweise tut sich ja noch etwas in der Großwetterlage im Laufe der kommenden 4 Wochen.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar