Wetterprognose für Dienstag, den 19. März 2024 + Wochenausblick + Monatshalbzeit März 2024 + Monatshalbzeitausblick März 2024

Die milde Luft startet durch, so richtig wolkenlos wird es dabei aber selten.

Wetter für die kommenden Tage:

In der kommenden Nacht ist der Himmel meist locker bewölkt und die Temperaturen sinken auf 6 °C.

Am morgigen Dienstag gibt es in der ersten Tageshälfte viele Wolken, die Sonne schaut zwischendurch mal durch. Am Nachmittag werden die Wolken etwas mehr Platz machen und die Sonne kommt häufiger heraus bei maximal 16 °C.

Der Mittwoch bringt uns viel Sonne, allerdings werden über den ganzen Tag hohe Wolkenfelder durchziehen, die zwischendurch die Sonne milchig matt einfärben werden. Die Temperaturen liegen bei 6-17 °C.

Am Donnerstag werden wieder kompaktere Wolken aufziehen und es kühlt langsam wieder ab mit Temperaturen von 7-14 °C.

Wochenausblick:

Die kompakteren Wolken vom Donnerstag werden sich auch am Freitag fortsetzen und in der zweiten Tageshälfte kündigt sich ein Tief mit Regen an. Die Temperaturen liegen bei 7-14 °C.

Der Trend am Samstag bringt uns die Rückseite des Tiefs, bei der der Himmel aufklart und die Sonne bei meist wolkenlosem Himmel durchkommt. 5-10 °C werden dazu berechnet, am Nachmittag steigt das Schauerrisiko. Am Sonntag gibt es stand jetzt immer wieder Schauer bei 4-8 °C.

Monatshalbzeit März 2024:

Die Tagesmitteltemperaturen der Märztage bisher mit den Prognosen der restlichen Märztage nach dem amerikanischen GFS + langjähriges Mittel der Jahre 1961-1990 | Quelle: mtwetter.de

Etwas spät komme ich dazu die Halbzeitbilanz für den Monat März zu schreiben. Wir sehen abgesehen von den kühlen Tagen zum 7. und 8. März einen bislang sehr milden Monat mit zum Teil Tagesmitteltemperaturen von meist 5-8 °C über dem langjährigen Mittel. Der kurze Einbruch in den vergangenen Tagen wird nun durch eine neue milde Phase unterbrochen, aber die Modelle zeigen auch einen Einbruch rund um den 25. März, den ich gleich noch etwas genauer beleuchten werde. Aktuell steht das Mittel der Temperaturen bei 6,84 °C und ist somit leicht milder als der Februar 2024. Aber, und das sei auch erwähnt, nach dem langjährigen Mittel steigen die Tagesmitteltemperaturen im Verlauf des Monats immer weiter an, auch durch den Sonnenstand begünstigt. Am Ende sollen wir nach dem aktuellen Stand bei 6,70 – 6,98 °C auskommen. Viel soll da also nicht mehr passieren.

Monatshalbzeitausblick März 2024:

Hier seht ihr den 16-Tage-Trend des europäischen ECMWF in Diagramm-Form.
Oben seht ihr die Prognosen der Modellberechnungen für die Luftmassentemperaturen in 1.500 Meter Höhe.
Unten seht ihr die Prognosen der Niederschläge.
Die rote Linie zeigt hierbei das Mittel aus den Jahren 1991-2020.
Die weiße Linie zeigt das Mittel aller Modellberechnungen, die ihr in bunt seht.
Wichtig ist hierbei häufig die dicke grüne und blaue Linie, die den Haupt- bzw. Kontrolllauf symbolisieren, die mit den besten Berechnungsgrundlagen ausgestattet sind.
Quelle: wetterzentrale.de

Mit Blick auf den 16-Tage-Trend sehen wir das Tal der Temperaturen auch in 1.500 Meter Höhe rund um den 25. März ganz deutlich, sodass gemittelt die Temperaturen auf unter -5 °C in 1.500 Meter Höhe zurückgehen, womit wir zumindest bei aufklarendem Himmel über möglichen Nachtfrost sprechen, der aktuell nicht berechnet wird. Dazu gibt es einige Niederschlagssignale, sodass es ab dem 23. März auch wieder nasser werden wird. Die Wärme baut sich bis zum Monatswechsel wieder auf. Oben haben wir in dem vorherigen Diagramm auch gesehen, dass der Hauptlauf ne ganze Ecke kälter ist als das Mittel der Modellberechnungen. Dieser Hauptlauf war ein extremer Lauf, der zeitweise zu den kühlsten gezählt hat in dem Ensemble des 6er-Laufs. Nach dem nachfolgendem Hauptlauf wurde diese längere kühlere Phase wieder einkassiert. Es scheint wohl ein kurzer Temperatureinbruch mit Regen zu werden, der nachfolgend von Regen und milderen Temperaturen abgelöst wird.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar