Es gibt heute so viele Dinge zu berichten, dass dieser Bericht heute etwas länger wird.
Astronomische Besonderheit:
Beginnen möchte ich mit einem astronomischen Ausflug. Heute, am 20. Juni 2024, ist die Sommersonnenwende. Um 22:50 Uhr erreicht die Sonne den Breitengrad 23,4 °, anschließend kehrt sie wieder um und wandert bis zum 21. Dezember, 10:20 Uhr mitteleuropäischer Zeit wieder zurück. Entsprechend haben wir heute den längsten Tag des Jahres mit 16:35:13 Stunden. Die kommende Nacht wird hingegen die Kürzeste sein mit 7:25 Stunden. Im Grunde genommen ist es sogar nur 6:09 Stunden dunkel, dazwischen liegt noch eine Dämmerungsphase. Und vielleicht ist das noch interessant: Bis zur Wintersonnenwende wird die Tageslänge nun monatlich folgendermaßen sein:
Juli: 15:54:54 Stunden,
August: 14:15:54 Stunden,
September: 12:18:22 Stunden,
Oktober: 10:23:31 Stunden,
November: 8:38:59 Stunden,
Dezember: 7:52:32 Stunden.
Nun zum Wetter und auch hier gibt es ganz viel zu berichten.
Wetter für die kommenden Tage:
Da wäre einerseits der heutige Donnerstag mit Schauern und möglichen Gewitter im Laufe des nachmittags und abends und weitere mögliche Schauer und Gewitter am morgigen Freitag. Und dann wird er kommen, der Sommer.
Heute wird ein Tief aus Südwest zu uns ziehen. Die Wolken haben uns bereits erreicht, im Laufe des Nachmittags folgen dann „Schauer“. Gestern wurden noch zahlreiche Schauer und vereinzelte Gewitter berechnet, heute Morgen wurde das bereits runtergerechnet und der neue 6er-Lauf, der gerade eintrudelt, lässt es fast gänzlich trocken bleiben mit möglicherweise einem kurzen Schauer gegen 20 Uhr. Da im Laufe der Nacht aber weitere Feuchtigkeit nachzieht, können diese Schauer und Gewitter dann durchaus erst in der Nacht ankommen. Die Temperaturen steigen heute auf 24 °C an, örtlich sind entlang des Rheins auch 25 °C möglich. Die Luft ist dazu ab den Abendstunden schwül.
Am morgigen Freitag gibt es letzte Schauer am Morgen, die noch aus der Nacht stammen. Am frühen Nachmittag soll die Schaueraktivität dann neu aufleben, ehe sie dann mit Sonnenuntergang in sich zusammenfallen. Gewitter werden stand jetzt nicht dabei sein und die Temperaturen liegen bei 16-20 °C am Morgen und maximal 20 °C am Nachmittag. Die Schwüle wird im Tagesverlauf weniger.
Der Samstag bringt uns viele Wolken, im Laufe des Nachmittags steigt das Schauerrisiko an, es könnte aber trocken bleiben. Die Temperaturen bleiben gedämpft bei 9-21 °C. In der Innenstadt kühlt es mit 13 °C nicht ganz so doll aus. Die Schwüle zieht zum Mittag ab.
Am Sonntag werden die sonnigen Anteile etwas größer, weiterhin bestimmen aber zahlreiche Wolken das Wettergeschehen bei 12-24 °C.
Ausblick auf die nächste Woche – Sommer:
Und dann möchte ich einmal kurz auf den aktuellen Stand für die kommende Woche zeigen:
Montag sonnig, zum Nachmittag mehr Quellwolken bei 14-27 °C.
Dienstag sonnig, 15-32 °C.
Mittwoch sonnig, 18-33 °C.
Danach scheint das Wetter wieder kurzzeitig instabiler zu werden, mehr dazu dann aber morgen.
Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
– Homepage teilen
– Facebook-Seite teilen
– Instagram-Seite teilen
– Wetter-Podcast via Spotify
– Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
Kontoinhaber: Jens Strucks
IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar