Auf und ab mit den Temperaturen, mittelfristig stabiler.
Am morgigen Dienstag erwartet uns viel Sonne, zum Abend zieht es sich zu und die Temperaturen steigen auf 15-27 °C an. Am Abend nimmt die Schwüle leicht zu, in der Nacht fällt teils stärkerer Regen.
Der Mittwoch bringt uns einen Mix aus Sonne und Wolken, die sonnigen Phasen werden am Morgen und Abend am häufigsten vertreten sein. Die Temperaturen werden auf 14-20 °C zurückgehen, dazu ist der Wind lebhaft unterwegs mit Böen bis 45 km/h.
Am Donnerstag kehrt die Sonne zurück bei meist wolkenlosem Himmel und 12-25 °C.
Der Freitag bleibt freundlich und spätsommerlich warm, dazu legt der Wind wieder los und erreicht in Böen bis 50 km/h. Die Temperaturen liegen bei 14-26 °C.
Am Samstag bleibt es stand jetzt sommerlich bei viel Sonne, am Abend steigt das Schauer und Gewitterrisiko wieder an bei 19-30 °C. Dazu bleibt der Wind weiter stark bei Spitzenböen bis 55 km/h.

Aktuell basteln die Wettermodelle an einer stabilen Hochdrucklage rund um den Monatswechsel. Sowohl das amerikanische GFS in seinem Hauptlauf und seinem Mittel als auch das europäische ECMWF in seinem Mittel berechnen derzeit eine sich aufbauende Hochdruckbrücke von Südwesteuropa bis nach Osteuropa. Wir liegen genau darunter und bekommen durch das Hoch von Osteuropa zunächst sehr warmes und spätsommerliches Wetter, später rückt das Hoch von Südwesteuropa nach und wir gelangen auf die kühle Nordseite des Hochs, womit es bewölkter wird und die Temperaturen zurückgehen.
Die Wetterlage ist zwar relativ stabil, aber auch wenn das Hoch von Südwesteuropa und das Hoch von Osteuropa eine Hochachse aufbauen, bleibt die Wetterlage auf wackeligen Beinen, da auf der Gegenseite ein Tief über dem Nordmeer und ein Tief über Italien zumindest in der Höhe eine Tiefachse andeuten. Und diese Konstellation ist recht spannend, auch wenn der Großteil der Modelle die Hochachse und somit das spätsommerliche Wetter als wahrscheinlicher erachten.
Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
– Homepage teilen
– Facebook-Seite teilen
– Instagram-Seite teilen
– Wetter-Podcast via Spotify
– Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
Kontoinhaber: Jens Strucks
IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal


Hinterlasse einen Kommentar