Am Wochenende nochmal ein Schwall subtropische Luft, ehe es eine Abkühlung gibt. Danach baut sich die Wärme erneut auf mit einem gigantischen Hochdruck.
Der heutige Freitag bringt uns am Morgen noch etwas Sonne, ansonsten dominieren häufig die Wolken und die Temperaturen liegen bei maximal 25 °C. Dazu ist es windig, in Spitzenböen werden bis zu 55 km/h erreicht.
Der Samstag bringt uns wieder mehr Sonne und die Temperaturen steigen auf 19-30 °C an. Dazu bleibt es weiter windig. Am Abend zieht es sich wieder zu, in der Nacht zum Sonntag folgen Schauer und Gewitter mit einer Abkühlung.
Am Sonntag hängen die Reste der Front in der ersten Tageshälfte noch über uns mit kompakteren Wolkenfeldern, am Mittag reißt der Himmel auf und die Sonne kommt besser durch bei 15-22 °C.
Der Montag bringt uns viel Sonne und harmlose Quellwolken am Nachmittag bei 11-23 °C.
Am Dienstag bricht die Wärme wieder durch und es gibt viel Sonne bei 14-28 °C.

in Diagramm-Form.
Oben seht ihr die Prognosen der Modellberechnungen für die Luftmassentemperaturen in 1.500 Meter Höhe.
Unten seht ihr die Prognosen der Niederschläge.
Die rote Linie zeigt hierbei das Mittel aus den Jahren 1991-2020.
Die weiße Linie zeigt das Mittel aller Modellberechnungen, die ihr in bunt seht.
Wichtig ist hierbei häufig die dicke grüne und blaue Linie, die den Haupt- bzw. Kontrolllauf symbolisieren, die mit den besten Berechnungsgrundlagen ausgestattet sind.
Quelle: wetterzentrale.de
Nach dem amerikanischen GFS soll diese trockene und sich nach und nach aufbauende spätsommerlich-warme Phase bis zum 30. August, sprich kommende Woche Freitag, anhalten, ehe der Hochdruck dann so langsam abgebaut wird und sich Schauer und Gewitter entwickeln, die anschließend das Temperaturniveau langsam absinken lassen. Die Höhepunkt der Wärme liegt derzeit am Donnerstag nächster Woche mit nochmal bis zu 30 °C. Und auch, wenn der Hauptlauf dann abrauscht, sind einige Modelle noch dabei, die davon nichts wissen wollen und es weiterhin spätsommerlich lassen mit viel Sonne und trockener Luft. Das würde zumindest mal für die beständigste und längste Schönwetterphase seit April sorgen, morgen dazu mehr.
Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
– Homepage teilen
– Facebook-Seite teilen
– Instagram-Seite teilen
– Wetter-Podcast via Spotify
– Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
Kontoinhaber: Jens Strucks
IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal


Hinterlasse einen Kommentar