Es bleibt weiter spätsommerlich warm bis heiß, ab der neuen Woche häufiger Schauer und Gewitter.
Am morgigen Sonntag erwartet uns zum Start in den meteorologischen Herbst viel Sonne, dabei geht der Taupunkt noch ein Stück weiter nach oben und beschert uns einen schwülen Gesamteindruck bei heißen 17-32 °C. Am Abend besteht ein geringes Hitzegewitterrisiko.
Der Montag bleibt weiter sonnig, zum Nachmittag und Abend nimmt das Gewitterrisiko zu bei 20-31 °C.
Am Dienstag wird die Luft von Westen her abkühlen bei einem Mix aus Sonne und vielen dichten Wolken, dazu bleibt es weiter schwül bei 19-26 °C. Am Abend wieder ein steigendes Schauer- und Gewitterrisiko.
Der Mittwoch bringt viele Wolken und zeitweise ist kräftiger Regen möglich. Das ganze bei kühleren 15-22 °C, wobei sich hier die Modelle schon deutlich unterscheiden.
Am Donnerstag stand jetzt wieder stabiler und wärmer bei 15-24 °C.

Die Unterschiede der Wettermodelle gehen auch im weiteren Verlauf weiter. Das amerikanische Modell sieht ein absinkendes Geopotential in 5.500 Meter Höhe vor Frankreich, der Ostsee und dem schwarzen Meer. Das spricht für Höhentiefs, also instsbileres Wetter. Die Luft würde dabei mehr aus West kommen, entsprechend kühler ist die Luft mit wechselhaftem Touch.

Das europäische ECMWF macht für den gleichen Zeitraum beide Tiefs über der Biscaya und dem schwarzen Meer, dazwischen baut sich Hochdruck auf. Das spricht für eine Omegalage mit Südwind, entsprechend war ist die Luft mit entsprechender Schauer- und Gewitterneigung durch das Tief westlich von uns. Die Hochdruckbrücke vom Nordatlantik und Russland entscheidet darüber, ob das Wetter bei uns stabiler ist oder es frühherbstlich wird.
Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
– Homepage teilen
– Facebook-Seite teilen
– Instagram-Seite teilen
– Wetter-Podcast via Spotify
– Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
Kontoinhaber: Jens Strucks
IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal


Hinterlasse einen Kommentar