Der wohl heißeste Tag des Septembers liegt hinter uns, Mittwoch wohl Tag zum Durchlüften.
In der kommenden Nacht ist der Himmel klar und die Temperaturen gehen auf 21 °C zurück, es steht also die dritte tropische Nacht des Jahres an.
Am morgigen Montag starten wir mit Sonne in den Tag, zum Nachmittag und Abend steigt das Schauer- und Gewitterrisiko deutlich an. Die Unwettergefahr wird nicht sonderlich groß sein, auch wenn es örtlich zu etwas Starkregen kommen kann. Mehr als 10 Liter pro m² binnen einer Stunde erwarte ich aber nicht. Dazu wird die Luft wieder deutlich schwüler werden.
Der Dienstag bringt uns etwas Abkühlung, allen voran durch aufziehende Wolken. Ansonsten bleibt es weiter warm mit Temperaturen von 19-27 °C, am Abend gibt es ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Die Schwüle nimmt zum Vormittag deutlich ab und wird zum Abend hin wieder stärker.
Der Mittwoch bringt uns allen voran einiges an Regen. Eine Luftmassengrenze wird sich über uns legen mit teils intensivem Dauerregen, sodass 20-25 Liter pro m² berechnet werden.

Aktuell werden vom amerikanischen GFS die stärksten Niederschläge rund um die Mittagszeit berechnet. Die Temperaturen gehen dazu deutlich zurück auf 16-19 °C, also ideal zum durchlüften.
Am Donnerstag weiterhin viele Wolken, allerdings wieder trockener bei 17-25 °C. Am späten Abend erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko.
Der Freitag stand jetzt große Unterschiede, was die Temperaturen angeht. Das amerikanische GFS berechnet mit seinem Hauptlauf 20-30 °C, das europäische ECMWF bringt 15-21 °C. Dazu wieder häufiger Sonne, die Temperaturen werden nachfolgend aber nachhaltig zurückgehen.
Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
– Homepage teilen
– Facebook-Seite teilen
– Instagram-Seite teilen
– Wetter-Podcast via Spotify
– Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
Kontoinhaber: Jens Strucks
IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar