Wetterprognose 06.09. – 10.09. + Letzter Hochsommertag + Höchsttemperatur der nächsten 16 Tage

Es steht der letzte richtig warme Tag des Jahres an, danach geht es herbstlich zu.

Der morgige Samstag bringt uns nochmal viel Sonne ab den Vormittagsstunden und die Temperaturen steigen auf 17-29 °C.

Am Sonntag dominieren vermehrt die Wolken und es gibt es leichtes Schauer- und Gewitterrisiko für den Morgen. Am Nachmittag gibt es Mix aus Sonne und Wolken bei 19-23 °C.

Der Montag lässt es ein Tief aufziehen mit Regen, vorrangig in der zweiten Tageshälfte. Der restliche Tag bringt nur wenig Sonne bei 16-21 °C.

Am Dienstag weiterhin viele Wolken mit vereinzelten Schauern, dazu frischt der Wind böig auf und erreicht in Spitzenböen bis 45 km/h. Die Temperaturen liegen bei 14-20 °C.

Auch am Mittwoch warten weitere Schauer und die Temperaturen gehen noch ein Stück weiter zurück auf frühherbstliche 11-15 °C, dazu bleibt es weiter windig, wenn auch der Wind sich im Vergleich zum Dienstag leicht abschwächt.

Höchsttemperaturen nach dem amerikanischen GFS mit seinem Hauptlauf für Morgen, 7. September | Quelle: wetterzentrale.de

Noch einmal zur graphischen Veranschaulichung sehen wir tiefrote Farben, was die morgige Höchsttemperatur angeht. Entlang des Rheins und im Ruhrgebiet berechnet das amerikanische GFS verbreitet 28 °C, örtlich können auch 29 oder 30 °C werden.

Höchsttemperaturen nach dem amerikanischen GFS mit seinem Hauptlauf für Freitag, den 20. September | Quelle: wetterzentrale.de

Der nächst höhere Wert, der aktuell vom amerikanischen GFS mit seinem Hauptlauf ausgespuckt wird, sind 27 °C für den 20. September. Dieser Lauf zählt zu einem absoluten Ausreißer und in Anlehnung zu dem, was ich gestern bereits geschrieben habe: „Dass sich eine warme Luftmasse in 1.500 Meter Höhe auch am Boden durchsetzen kann, wird immer unwahrscheinlicher, weil es dafür eine länger trockenere und mit Wind durchmischte Witterung geben muss.“ Das ist im Vorfeld nicht gegeben und deswegen sind so kleine Wärmepeaks, die die Modelle nun ausspucken, mit äußerster Vorsicht zu genießen. Es soll wohl gerade im Zeitraum 13.-20. September kaum Regen geben, aber so ein sonniger und sehr warmer Tag, wie wir ihn morgen erleben werden, das wird wohl bis zum nächsten Frühling erstmal wieder vorbei sein.

Darüber hinaus möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Annika, Pascal, Frank, Sabine, Elise und Tanja für eure finanzielle Unterstützung bedanken.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar