Wetterprognose 01.10. – 05.10. + Trend für den Oktoberstart

Regnerisch und teils windig geht es weiter, Wetterberuhigung folgt dann ab Mittwoch.

Die kommende Nacht bringt weitere Schauer und die Temperaturen sinken auf 12 °C.

Am morgigen Dienstag erwartet uns ein wolkenreiches Wetter mit vermehrt Regen in den Abendstunden. Dort wird es länger anhaltend und auch mal kräftiger regnen bei Temperaturen bis maximal 16 °C. Dazu frischt der Wind wieder auf und erreicht ins Spitzenböen bis 55 km/h.

Der Mittwoch bringt etwas Wetterberuhigung, der Wind dreht auf Nordnordost und es wechseln sich Wolken mit vereinzelten sonnigen Abschnitten ab. Die Temperaturen liegen bei 11-15 °C.

Am Donnerstag bleiben die Wolken weiterhin dominierend und die Sonne schaut nur sporadisch vorbei bei 8-14 °C.

Der Freitag bringt mehr Sonne als Wolken in der ersten Tageshälfte, zum Nachmittag dürften sich wieder mehr Wolken bilden bei 5-16 °C.

Am Samstag ist es stand jetzt sonnig bei nur schwachem Wind und 5-16 °C. Je nach Modell sind auch wieder kompaktere Wolken in der zweiten Tageshälfte unterwegs.

Hier seht ihr den 16-Tage-Trend des europäischen ECMWF in Diagramm-Form.
Oben seht ihr die Prognosen der Modellberechnungen für die Luftmassentemperaturen in 1.500 Meter Höhe.
Unten seht ihr die Prognosen der Niederschläge.
Die rote Linie zeigt hierbei das Mittel aus den Jahren 1991-2020.
Die weiße Linie zeigt das Mittel aller Modellberechnungen, die ihr in bunt seht.
Wichtig ist hierbei häufig die dicke grüne und blaue Linie, die den Haupt- bzw. Kontrolllauf symbolisieren, die mit den besten Berechnungsgrundlagen ausgestattet sind.
Quelle: wetterzentrale.de

Der Start in den Oktober verläuft erstmal wechselhaft und kühl mit Wind, wie oben schon beschrieben. Danach kehren ruhigere und trockenere Tage ein, wahrscheinlich bis zum 5. Oktober. Ab dem Sonntag dürften einerseits die Temperaturen in 1.500 Meter Höhe wieder ansteigen als auch die Niederschläge wieder zunehmen. Und wer jetzt denkt: „Cool, wieder wärmer und zwischendurch mal ein paar Schauer.“, den darf ich ganz sanft auf den Kalender verweisen. Im Oktober ist zwar eine sich aufbauende südwestliche Lage mit höheren Temperaturen und Regen temperaturtechnisch erstmal nicht so schlecht, mehr als 10 °C können wir aufgrund des hohen Wolkenanteils nicht drauf rechnen, sodass wir mit Tageshöchstwerten von unter 20 °C rechnen dürften. Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen natürlich die Regel. Diese wärmere Phase soll sowohl nach dem europäischen als auch nach dem amerikanischen Wettermodell maximal 3-4 Tage andauern, danach gehen die Temperaturen wieder zurück auf der jahreszeitentsprechende Temperaturen bzw. leicht darunter, was dann wieder Tageshöchsttemperaturen von unter 15 °C bedeutet. Und das weiter mit Niederschlag untersetzt.

Weiter zu schauen macht aktuell noch keinen Sinn, da noch etwas abgewartet werden muss, in wie fern die tropischen Stürme über dem Atlantik im weiteren Verlauf des Oktobers Einfluss auf unsere Großwetterlage nehmen werden. Der Hauptlauf des amerikanischen GFS machte mit seinem 0er Lauf eine tiefherbstliche Lage mit einstelligen Temperaturen und Regen, ähnlich wie das Ensemble des europäischen ECMWF, der 6er Lauf lässt die sich am Wochenende aufbauende Wetterlage nochmal neu aufleben mit ein paar freundlichen Tagen und bis 20 °C. Also noch große Unsicherheiten.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar