Windig und mild bewegen wir uns in eine Dauerregenphase, entsprechende Warnhinweise gibt es im Bezug auf die Niederschlagssummen.
Deshalb habe ich meine Homepage etwas umgebaut. Unter https://www.jensstrucks.blog/ seht ihr ab sofort im oberen Bereich der Seite immer die aktuellen Warnhinweise, die mit einem Zeitraum zeitlich begrenzt sind. Sollte also eure Sehnsucht nach neuen Berichten zu groß sein, lohnt sich ein Blick dorthin. Alles, was dort nicht steht, ist somit auch nicht für die Gefahrenlage relevant.

Beginnen wir mit dem morgigen Mittwoch. Dieser bringt uns vom Morgen beginnend Dauerregen. Der Regen wird zunächst mäßigstark ausfallen und sich zum Nachmittag nochmal intensiveren. Bis Mittwochabend fallen schätzungsweise 20 Liter pro m² binnen 12 Stunden. Dazu liegen die Temperaturen unter dem Regen bei 13-14 °C gedeckelt. Dazu weht uns ein lebhafter Wind mit Spitzenböen bis 40 km/h um die Ohren und machen den Gesamteindruck höchst unbequem.
Dieser Regen intensiviert sich möglicherweise im Laufe der Nacht noch einmal, wenn auch die meisten Modelle davon ausgehen, dass der Starkregen südlich an Düsseldorf vorbeiziehen wird. Mit Blick auf die Niederschlagssummen vom amerikanischen GFS soll der Schwerpunkt des Starkregens über der Eifel und dem Sauerland liegen, wir liegen am Rande dessen und dementsprechend groß sind die Unterschiede der Wettermodelle. Das amerikanische GFS berechnet 70 Liter pro m², das europäische ECMWF bringt dagegen „nur“ 25 Liter pro m² zusammen.
In den Nachrichten ist weiterhin die Rede davon, dass Ex-Hurrikan Kirk auf uns zu rollt und Tornados nicht ausgeschlossen sind. Im Bezug auf solche Gefahren kann ich euch aber beruhigen, da berechnen die Modelle aktuell nichts.
Der Donnerstag lässt den Dauerregen am Morgen abklingen und wir kommen in das Rückseitenwetter des Sturmtiefs mit Schauern bei 12-14 °C. Gerade in Schauernähe frischt der Wind nochmal auf und bringt Böen bis 45 km/h.
Am Freitag beruhigt sich das Wetter dann und die Sonne kommt häufiger heraus bei kühlen 3-13 °C.
Der Samstag bleibt sonnig, bringt nach dem europäischen ECMWF häufiger hohe Schleierwolken bei 5-15 °C, je nach Sonnenscheindauer und Wolkendichte.
Am Sonntag setzt sich das freundliche Wetter fort bei 5-14 °C.
Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
– Homepage teilen
– Facebook-Seite teilen
– Instagram-Seite teilen
– Wetter-Podcast via Spotify
– Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
Kontoinhaber: Jens Strucks
IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar