Wetterprognose 19.10. – 23.10. + Korrektur zum gestrigen Trend bis Ende Oktober Teil 3

Dem warmen und freundlichen Wetter geht es so langsam an den Kragen, ab nun stufenweise Abstieg der Temperaturen und häufiger wechselhaft.

In der kommenden Nacht ist es aus Süd zugezogen und in der zweiten Nachthälfte setzt bis zum frühen Nachmittag Regen ein. Die Temperaturen gehen auf 14 °C zurück. Wenn der Regen durchgezogen sein wird, reißt der Himmel wieder auf und die Temperaturen steigen auf 16 °C an.

Der Sonntag bringt dann ähnlich wie heute wieder mehr Sonne und Südwind bei milden 11-19 °C.

Am Montag ist noch etwas Unsicherheit dabei. Das amerikanische GFS macht es ganz nett mit viel Sonne um die Mittagszeit herum bei 14-21 °C. Hingegen macht das europäische ECMWF viele Wolken und etwas Regen am Abend bei 14-18 °C.

Der Dienstag dürfte uns nach einem geringen Schauerrisiko am Morgen einen Mix aus sonnigen und wolkigen Phasen bringen bei 10-16 °C.

Am Mittwoch soll stand jetzt wieder viel Sonne bei 6-16 °C anstehen, das würde ich aber noch etwas mit Vorsicht genießen aufgrund von möglichem Nebel und Hochnebel.

Fortlaufender Temperaturverlauf der Tagesmitteltemperaturen bis zum 17. Oktober mit Blick auf den weiteren Temperaturverlauf bis Ende Oktober nach dem amerikanischen GFS für Nordrhein-Westfalen | Bildquelle: mtwetter.de

Und dann ist mir da noch ein kleiner Fauxpas passiert, auf den ich aufmerksam gemacht worden bin und den ich heute gerne korrigieren möchte. Gestern habe ich in einer Grafik veranschaulicht, auf welchem Temperaturniveau wir uns im Oktober bisher bewegt haben und wo die Reise hingeht. Das war so nicht ganz richtig, weil die Temperaturangaben für den gesamten Oktober entsprochen haben, also das Tagesmittel der Temperaturen bis zum 16. Oktober im Bezug auf das Mittel der Temperaturen im Oktober der Jahre 1961-1990. Dieser Vergleich hinkt natürlich etwas, da 16 Tage des Oktobers auch mit dem langjährigen Mittel der ersten 16 Tage des Oktobers verglichen werden sollte. Und da sich der Oktober im Laufe des Monats gemittelt pro Tag abkühlt, kamen da falsche Werte von mir. Demnach war der Oktober bislang leicht zu kühl und wandert nun ins Plus mit, was einen leicht überdurchschnittlichen Oktober bedeuten wird. Zumindest letzteres war richtig.

Danke an dieser Stelle an denjenigen, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Die Art und die eigene Timeline brachte dich dennoch auf die Sperrliste. 🙂 Schönes Wochenende euch!

Darüber hinaus möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Diana, Sandra, Nicole, Jens-Uwe, Claudia und Tanja für eure finanzielle Unterstützung bedanken.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar