Das Wetter befindet sich in einer Übergangsphase, eine Konstante bleibt aber bestehen.
In der kommenden Nacht klingen letzte leichte Regenfälle ab und es bildet sich örtlich Nebel. Die Temperaturen gehen auf 13 °C zurück.
Am morgigen Mittwoch starten wir weiter mit Nebel und Hochnebel, tagsüber kann es dazu auch nochmal etwas Nieselregen geben. Der Abend dürfte dann trocken bleiben bei maximal 15 °C.
Der Donnerstag (Reformationstag) wird uns eine Mischung aus Nebel und Hochnebel bringen, wobei sich der Nebel zum Nachmittag auflösen dürfte, der Hochnebel bleibt aber voraussichtlich den ganzen Tag. Die Temperaturen bleiben mit 9-13 °C gedämpfter.
Am Freitag (Allerheiligen) setzt sich das Nebel- und Hochnebelwetter fort und entsprechend ruhig dümpeln die Temperaturen bei 7-12 °C. Es kann tagsüber etwas Nieselregen geben.
Der Samstag vertreibt die graue Suppe und es zeigt sich bei auffrischendem Nordostwind häufiger die Sonne bei 11-14 °C.
Am Sonntag soll sich stand jetzt trockenere Luft durchsetzen, sodass Nebel und Hochnebel keine Chance haben zu entstehen. Entsprechend kühlt es in der Nacht auch stark ab bei 2-14 °C. Das ECMWF ist mit maximal 9 °C eine deutliche Spur kühler.

Wie bereits gestern angedeutet ist der Polarvorstoß weggerechnet worden und stattdessen übernimmt wieder der Hochdruck. Auf dem Bild ist das Bodenhoch sehr gut zu erkennen durch seine großräumige Blase von 1025 hPa (weiße Linie, die das Hoch umrandet), welche sich von Osteuropa über Südskandinavien und dem Mittelmeerraum bis an den Atlantik und Großbritannien erstreckt. Durch die Schattierungen zeigt sich anhand der orangenen Farbe zudem ein Höhenhoch bis nach Frankreich. Wir liegen mit dem Boden- und dem Höhenhoch ziemlich genau darunter und entsprechend ruhig wird das Wetter bei uns ablaufen. Dazu liegt die gemittelte Luftmassentemperatur in 1.500 Meter Höhe bei 6 °C, sodass erneut wieder eine Inversionswetterlage entsteht und wir im Prinzip genau das gleiche Wetter haben werden, wie wir es nun an den kommenden Tagen erwarten können.
Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
– Homepage teilen
– Facebook-Seite teilen
– Instagram-Seite teilen
– Wetter-Podcast via Spotify
– Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
Kontoinhaber: Jens Strucks
IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal


Hinterlasse einen Kommentar