Wetterprognose 01.11. – 05.11. + Oktober-Rückblick

Das Lotteriespiel geht weiter, ab dem Sonntag häufiger sonnig.

In der kommenden Nacht wird sich der Nebel und Hochnebel wieder neu bilden und die Temperaturen gehen auf 7-9 °C zurück.

Am morgigen Freitag erwartet uns zum Allerheiligen-Feiertag Nebel bis zum späten Morgen, danach wechseln sich tiefhängende Wolken und vereinzelte sonnige Abschnitte rund um den Vormittag ab. Die Temperaturen steigen auf 14 °C an.

Der Samstag soll uns nach Überquerung einer schwachen Front aus der Nacht heraus viel Nebel bis in den Vormittag hinein bringen, danach löst sich der Nebel auf, es bleibt aber sehr wolkenreich. Chancen auf Sonne wird es aller Voraussicht nach eher am Abend geben. Die Temperaturen liegen bei 11-12 °C.

Am Sonntag soll deutlich trockenere Luft ankommen, zusammen mit kühlerer Luft löst sich die Inversion auf und die Sonne kommt heraus bei meist wolkenlosem Himmel und 3-12 °C. Auch wenn die Temperaturen gleich bleiben, kommt uns die Luft aufgrund des schwachen Ostwindes kühler vor.

Der Montag wird uns das freundliche Wetter fortsetzen lassen mit viel Sonne und 5-14 °C. Es kommt im Tagesverlauf wieder mildere Luft an, die eine Inversion begünstigen könnte.

Am Dienstag ändert sich im Prinzip wenig, die Luftmassentemperatur in 1.500 Meter Höhe bleibt mild, der Wind spielt keine Rolle und dementsprechend kann sich die Inversion mit Nebel und Hochnebel wieder besser ausbilden. Die Temperaturen werden auf 5-14 °C berechnet, wobei hier keine Inversion drin steckt. Es könnte also ne Spur kühler bleiben.

Die Tagesmitteltemperatur im Oktober 2024 gemittelt für NRW | Bildquelle: mtwetter.de

Heute geht zudem noch der Oktober zu Ende und nach einem kühlen Start berappelten sich die Temperaturen schnell wieder, ehe sie wieder abgeschmiert sind. Ab Mitte Oktober dominierte mit einer kurzen Unterbrechung Hochdruckwetter und weitestgehende Trockenheit. Die Mitteltemperatur landet bei etwa 11,65 °C gemittelt für NRW, in Düsseldorf liegt diese bei 12,68 °C (Stand: 30.10.2024). Damit liegt die Temperatur gerundet 1,4 °C über dem langjährigen Mittel der Jahre 1991 bis 2020.
Allgemein dürfte uns der Monat auch recht trocken vorkommen, aufgrund der Niederschlagsereignisse aus dem 1. und 9. Oktober (zusammen über 40 Liter pro m²) kommen wir zum Ende des Monats bei 103 % des Niederschlagssolls an und sind damit leicht zu nass.
Mit aktuell 96,96 Sonnenstunden sind wir leicht zu trüb im Vergleich zum langjährigen Mittel und haben damit knapp 89 % des Sonnenscheinsolls erreicht.

Das Monatsmittel der Temperatur der Oktober-Monate seit 1881 gemittelt für NRW | Bildquelle: mtwetter.de

Im Bezug auf die Temperatur liegen wir im Vergleich zu den Vorjahren leicht unterdurchschnittlich, der Niederschlag fiel leicht nasser aus und auch die Sonnenscheindauer war im Vergleich zu den Vorjahren leicht abnehmend.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar