Wetterprognose 09.11. – 13.11. + Höhentief mit Ärger-Potential

Auch wenn die Wettermodelle sonniges Wetter und bis zu 12 °C berechnen, lassen diese die Inversion vermissen. Und diese hält den Hochnebel aufrecht.

Der morgige Samstag bringt weiterhin viel Nebel und Hochnebel bei nur schwachem Südostwind. Was auch in den Modellen drin steckt, ist etwas Sonne in den Nachmittagsstunden, das muss man aber noch abwarten. Die Temperaturen werden bei 6-10 °C liegen.

Am Sonntag starten wir wieder mit dichtem Nebel, da wird vor allem Nieselregen mit dabei sein. Den gesamten Tag über bleibt es grau, zum Abend wird der Nebel wieder dichter. Da die Strömung auf Südwest dreht, steigen die Temperaturen liegt an auf 7-11 °C.

Der Montag wird uns eine Umstellung des Wetters bringen. Insbesondere ab dem Nachmittag überqueren uns Regengebiete und Schauer mit auffrischendem Wind. Daher, dass die Luftmassentemperatur zurückgeht und Wind hinzukommt, wird die kühlere Luft zu uns nach unten durchmischt und an der Lufttemperatur am Erdboden ändert sich folglich nicht viel, 8-12 °C.

Am Dienstag gibt es schon größere Unterschiede unter den Modellen in der Form, dass das GFS wieder Nordostwind bringt mit Sonne und 8-11 °C, das ECMWF sieht eher Schauer am Vormittag und neuen Regen am Abend mit dichten Wolken dazwischen und 7-10 °C.

Der Mittwoch soll nach dem aktuellen Stand neue tiefhängende Wolken bringen aufgrund einer sich neu aufbauenden Inversionswetterlage bei 6-10 °C.

Geopotential in 5.500 Meter Höhe, Temperaturen in 5.500 Meter Höhe und Bodendruck nach dem deutschen ICON-EU für Montag, 11. November | Bildquelle: wetterzentrale.de

Der Regen kommt aufgrund dem Durchzug eines schwachen Höhentiefs, welches vom Norden über die Nordsee nach Deutschland zieht und uns in der Nacht zum Dienstag überqueren soll. Damit kommt einerseits etwas Bewegung in die Atmosphäre und die Luft wird nach einiger Zeit mal wieder durchmischt werden. Mit diesem Höhentief sinken die Temperaturen in 5.500 Meter Höhe kurzzeitig mal auf -30 °C, womit die daraus entstehenden Schauer auch mal mit Graupel durchmischt etwas kräftiger ausfallen können. So schnell es kommt, zieht es auch wieder in Richtung Frankreich ab und danach wird sich wieder ein Hoch mit Hochnebel durch Inversion drüber legen. Diese Abfolge könnte sich am Freitag nochmal wiederholen, mehr dazu dann aber in der neuen Woche.

Darüber hinaus möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Brigitte und Eva für eure finanzielle Unterstützung bedanken.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar