Mit diesem Bericht verabschiede ich mich in meine Winterpause und melde mich kurz vor Weihnachten nochmal bei euch.
In der kommenden Nacht lösen sich die Wolken auf und es klar auf bei Tiefstwerten um 0 °C.
Am morgigen Samstag ziehen dichte Wolken auf, ehe am Abend eine maskierte Kaltfront aufzieht. Eine maskierte Kaltfront ist eine Kaltfront eines Tiefs, die zwar in der Höhe Abkühlung bringt, aufgrund des Windes aber die kühlere Luft in Erdboden ausräumt und es in Folge wärmer wird. Die Temperaturen liegen bei maximal 4 °C.
Der Sonntag bringt weiter dichte Wolken mit gelegentlichem Regen am Nachmittag und milder werdenden 2-6 °C.
Am Montag steigen die Temperaturen weiter an auf 9-11 °C, dazu dominieren weiter die Wolken bei stark auffrischendem Wind mit Spitzenböen bis 40-50 km/h. Am Abend könnte uns ein neues Regenband überqueren.
Der Dienstag bleibt wolkenreich mit nur vereinzelten sonnigen Momenten am Nachmittag und sich abschwächenden Wind bei 8-9 °C.
Am Mittwoch soll sich nach einer verhältnismäßig kühlen Nacht ein neues Tief ankündigen mit Wind und milderen Temperaturen bei 3-11 °C. Am Nachmittag fällt dazu wieder etwas Regen.

So gestaltet sich aktuell die Großwetterlage nach dem amerikanischen GFS für den kommenden Donnerstag. Das zwischenzeitliche Hoch, welches sich am Wochenende über das südliche Mitteleuropa legt und die milde Luft mit Wind bringt, verschwindet wieder und der Tiefdruck aus dem Norden bricht wieder durch mit eine Trogvorstoß in 5.500 Meter Höhe und einer Höhenkaltluft von unter -30 °C. Das Azorenhoch ist wieder dort, wo es hingehört und das Islandtief liegt westlich von Island. Die Farbschattierung schauen wir uns an dieser Stelle mal etwas genauer an, denn es gibt eine leichte Beule des Geopotentials in 5.500 Meter Höhe, sodass sich ganz minimal ein Aufbau eines Hochs andeuten könnte.
Da sich von dem Nordsee-Tief ausgehend eine Isobarendrängung (Linien gleichen Luftdrucks eng aneinander liegend) ankündigt, dürfte es in Richtung Mitte / Ende der nächsten Woche durchaus Sturmpotential geben. Danach bricht dieser schwache Höhendruck über dem Nordatlantik wieder zusammen und das nächste Tief rauscht zu uns durch, während sich neuer Hochdrück über dem Mittelmeerraum aufbaut. Deshalb scheint es derzeit der Fall zu sein, dass dieses weitere Tief, welches uns in etwa zum 21.-22. Dezember erreichen könnte, abgeblockt werden würde und über der Nordsee bleiben würde.
Danach setzt sich das Hoch über den Azoren mit dem Mittelmeerhoch zusammen und baut eine gemeinsame Brücke bis nach Osteuropa, sodass wir in Hochdruckeinfluss mit Wind kommen würden, sodass wir es viel mit hohen Wolkenfeldern zu tun bekommen würden und Temperaturen, die tagsüber bei hohen einstelligen Werten liegen würden. So soll nach dem amerikanischen GFS dann auch das Weihnachtsfest ablaufen nach dem aktuellen 6er Lauf, der 12er Lauf gestern hat derweil ein Wintertief zu uns geschickt. Zwar wäre es in 1.500 Meter Höhe zu mild für Schnee bis ganz runter, die -35 °C in 5.500 Meter Höhe würden ausreichen, um zumindest mit Graupelschauern mal kurz alles weiß zu machen. Der gestrige 18er und der heutige 0er Lauf machen dann wieder Hochdruck und Westwind, sodass es meiner Meinung nach unwahrscheinlich ist, dass es an Weihnachten kalt und weiß wird.
Zum Schluss noch kurz zum Vergleich: Das ECMWF geht da mit, das ICON-EU sieht das genauso. Dann bis kurz vor Weihnachten, bleibt gesund.
Darüber hinaus möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Elke, Heike, Nadine und Brigitte für eure finanzielle Unterstützung bedanken.
Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
– Homepage teilen
– Facebook-Seite teilen
– Instagram-Seite teilen
– Wetter-Podcast via Spotify
– Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
Kontoinhaber: Jens Strucks
IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal


Hinterlasse einen Kommentar