Wetterprognose 09.01. – 13.01. + Schneekanone an

Über den Verlauf der kommenden 18 Stunden habe ich heute schon ausreichend berichtet, da wird jetzt nichts neues mehr hinzukommen.

Einzig und allein die Schneesummen, die praktisch bis morgen Nachmittag fallen sollen, habe ich nach dem deutschen ICON-D2 hochaufgelöst für NRW mitgebracht. Demnach sollen von der Eifel bis ans nördliche Ruhrgebiet und weiter bis nach Ostwestfalen sowie über dem Sauerland verbreitet mehr als 10 cm Schnee fallen, in der Rheinbucht sind es leicht unter 10 cm. Das liegt allen voran an der mittleren Nacht, wenn sich vorübergehend die wärmere Luft durchsetzt und die den Niederschlag unterhalb von 200 Meter Höhe wieder in Regen übergehen lässt.

Das bedeutet aber nicht, dass es so viel Schnee geben wird, der dann auch liegen bleibt. Es fällt zwar mehr Schnee, als gleichzeitig auch wieder wegtauen kann, da wir während der gesamten Zeit auch keinen Frost bekommen werden. Das ICON-D2 berechnet bis morgen Vormittag um 11 Uhr die höchsten Schneesummen. Dabei sollen in den Gebieten, in denen mehr als 10 cm berechnet werden, 4-8 cm liegen bleiben, je nach Höhe. In der Rheinbucht hingegen sollen demnach 1-4 cm liegen bleiben, in Düsseldorf speziell eher in Richtung 2 cm und damit weniger als das Schweizer Modell von heute Mittag mit seinen berechneten 5-7 cm. Ganz so weiß und chaotisch muss es also nicht mal unbedingt werden. Da hier einige wenige Kilometer entscheiden sein werden, wo sich die aufbauende Luftmassengrenze genau positionieren wird, lässt sich das auch jetzt noch nicht abschließend 100% klären. Natur eben.

Morgen tagsüber und speziell am Nachmittag folgen dann weitere Schauer, dass ICON-D2 lässt es Regenschauer sein, ich rechne mit Schneeschauern. Die Temperaturen liegen dann bei 1-3 °C.

Am Freitag starten wir freundlich mit mehr Sonne, im Tagesverlauf ziehen vermehrt dichtere Wolken auf bei -1 bis +2 °C.

Der Samstag bringt uns viel Nebel und Hochnebel bei -4 bis +1 °C. Überall dort, wo dann noch Schnee liegt, bleibt es bei Dauerfrost.

Auch der Sonntag hält dichten Nebel und Hochnebel bereit bei -3 bis +1 °C.

Am Montag soll sich nach aktuellem Stand besser die sonne durchsetzen können bei weiterhin frostigen -3 bis 0 °C.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar