Wetterprognose 13.02. – 17.02. + Kalt durchgerührt durch Kaltluftschüssel

Das Tief zieht nun weiter und zeigt uns dabei einmal die kalte Schulter mit Regen und Schnee, danach wird es freundlicher und frostig.

Am morgigen Donnerstag hängen die Reste des Niederschlages aus der Nacht noch über uns und es schneit bis in den Vormittag hinein bei Temperaturen um 1 °C. Im Tagesverlauf bleibt es bedeckt, aber trocken bei Höchstwerten bis 3 °C.

Der Freitag bringt uns weiterhin dichte Wolken, die Chancen auf Sonne steigen ab dem Nachmittag nur leicht an und die Temperaturen liegen bei 0-3 °C.

Am Samstag soll sich die Wolkendecke verabschieden und die Sonne kommt heraus bei -1 bis +4 °C.

Der Sonntag wird wieder deutlich wolkenreicher, die Sonne hat so ihre Mühe durchzukommen und die Temperaturen bewegen sich wieder im frostfreien Bereich zwischen 1-5 °C.

Am Montag wieder mehr Sonne neben zwischenzeitlichen kompakteren Wolkenfeldern bei 0-6 °C.

Das Geopotential (farblich bunt) sowie der Luftdruck in 5.500 Meter Höhe (schwarze Linien) und der Bodendruck (weiße Linien) nach dem deutschen ICON-EU für den morgigen Donnerstag, 13. Februar 2025, 16 Uhr | Bildquelle: wetter3.de

Auf angehängten Wetterkarte sehen wir den Übeltäter für unser Wetter ganz ordentlich. Seit Tagen dreht sich die Kaltluftschüssel, auch Höhentief genannt, über uns und macht sich nun auf den Weg. Aus den zwei eigenständigen Höhentiefzellen, die sich jetzt um 18 Uhr einerseits über den niederländischen Nordseeinseln und andererseits über der Ostseeküste bei Rügen befinden, wird ein kräftigeres Höhentief, welches morgen Nachmittag genau über NRW liegt. Danach wird sich das Tief weiter in den in Richtung des Alpenraumes bewegen und davor etwas Regen und Schnee und währenddessen Schneeschauer bringen. Anschließend setzt sich das Hoch auch in der Höhe wieder zunehmend durch, bis Anfang nächster Woche nimmt dann die Höhenkaltluft aus Nordost wieder deutlich zu.


Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.

Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa einer Stunde meiner Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
Homepage teilen
Facebook-Seite teilen
Instagram-Seite teilen
Wetter-Podcast via Spotify
Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
 Kontoinhaber: Jens Strucks
 IBAN: LT28 3250 0282 1730 6549
Finanziell unterstützen per PayPal

Hinterlasse einen Kommentar