Gemäß der Wetterprognose von heute Vormittag gibt es nicht viel zum Wetter für die kommenden Tage hinzuzufügen, da sich die Großwetterlage kaum bewegen wird. Während das Hoch INGEBORG heute noch genau über uns liegt, wird sich dieses Hochdrucksystem nur etwas in Richtung Südosteuropa verlagern. Wir liegen damit weiterhin im Einflussbereichs dieses Hochs und die Strömung dreht leicht auf Südost bis Süd, womit wir in einer vom Mittelmeer kommende Luftmasse gelangen. Die Temperaturen klettern dabei nachts aus dem Frostbereich und wandern nachmittags in Richtung 17 °C.
Ein bisschen Bewegung kommt dann in Richtung des kommenden Wochenendes auf, wenn sich ein Tiefdruckgebiet in Richtung Biscaya eingraben wird und wir in eine Grenzlage zwischen Tief westlich von uns und Hoch östlich von uns kommen. Dadurch wird das Wetter zunächst instabiler, es bleibt durch die südliche Strömung aber weiter sehr mild. Dieser Abbau des Geopotentials in 5.500 Meter Höhe, welches für die Stabilität des Wetters steht, ist in allen Modellen abgebildet. Damit können wir davon ausgehen, dass diese frühlingshafte Schönwetterphase in dieser Woche einen Knick bekommen wird ab dem kommenden Wochenende. Dabei muss dann abgewartet werden, wie sich die Großwetterlage danach ändert und wie sich folglich auch das Wetter gestalten wird.
Für diese Woche können wir anhand des Warntrends des DWD gut sehen, dass sich keine sonderlichen Wettergefahren ergeben. Im Warntrend selbst ist für unsere Region lediglich für den Donnerstagmorgen eine erhöhte Glättegefahr angegeben, die wir aber aufgrund der fehlenden Feuchtigkeit von oben getrost ignorieren können. Ansonsten bleibt es anlässlich des Hochdruckwetters eine ruhige Wetterwoche und wir haben keine Gefahren durch das Wetter zu befürchten.
Die Bildquelle ist von der Warnwetter App des DWD.
Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa eine Stunde meiner Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
– Homepage teilen
– Facebook-Seite teilen
– Instagram-Seite teilen
– Wetter-Podcast via Spotify
– Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
Kontoinhaber: Jens Strucks
IBAN: DE71 3905 0000 1077 4740 45
Finanziell unterstützen per PayPal


Hinterlasse einen Kommentar