Wie in den letzten Tagen und heute Mittag bereits angekündigt wird sich die Großwetterlage am Wochenende umstellen und damit kehrt feuchtere und kühlere Luft wieder ein.
Bis zum Samstag wird sich unser Frühlingshoch INGEBORG nach Osten verabschieden und es rückt zunächst ein Tief nach Westeuropa nach, mit wir in eine südliche Strömung kommen. Allerdings sehen wir genau über Deutschland, genauer über Sachsen-Anhalt, einen gelben Fleck. Und dieser gelbe Fleck steht für ein ganz schwaches Höhentief, welches sich in Folge verstärken wird und zu einem kräftigeren Tief heranwachsen wird. Dieses Tief wird sich in Richtung Ostsee verlagern und sowohl am Boden als auch in der Höhe ausgeprägt sein.
Durch die Intensivierung des Tiefs wird sich auch eine Windzirkulation um das Tief herum entwickeln. Auf der Nordhalbkugel ist dies gegen den Uhrzeigersinn, mit Zentrum über der Ostsee gibt es dann auf der westlichen Seite eine Nordströmung, die dann weiter zu uns zieht. Damit bekommen wir Polarluft ab und es wird nachhaltig kälter und auch wieder nasser. Da dieses Tief noch etwas weiter von uns weg liegt, bekommen wir nur die Ausläufer davon ab.
Zeitgleich soll sich ein Hoch in Richtung Nordatlantik bewegen und den Atlantik blocken. Das bedeutet, dass der Westwind keine Chance hat durchzubrechen und wir somit zwischen den Druckgebilden liegen. Eine weniger niederschlagsreiche Zeit mit kühlen Temperaturen und vielen von der Nordsee kommenden tiefen Wolkenfeldern ist somit wahrscheinlicher. Der Frühling geht erstmal wieder und macht Platz für graues Spätwinterwetter.
Die Bildquelle ist von wetterzentrale.de.
Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa eine Stunde meiner Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
– Homepage teilen
– Facebook-Seite teilen
– Instagram-Seite teilen
– Wetter-Podcast via Spotify
– Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
Kontoinhaber: Jens Strucks
IBAN: DE71 3905 0000 1077 4740 45
Finanziell unterstützen per PayPal


Hinterlasse einen Kommentar