Aus der aktuell sich aufbauenden Frühlingsphase mit Temperaturen bis teils über 20 °C wird sich das Blatt in der kommenden Woche wieder wenden, danach stehen wir an einem Scheideweg.
Aktuell haben wir es mit einer Omega-Wetterlage zu tun. Hoch KONSTANTINA verlagert sich bis morgen früh in Richtung Balkan und westlich und östlich wird dieses Hoch von Tiefs flankiert. An sich ist diese Wetterlage ziemlich stabil und kann längere Zeit bestehen bleiben, in diesem Fall hat sie zum einen am morgigen Donnerstag einen Schönheitsfehler mit vermehrt Wolken und ab Samstag viele Wolken und mehr und mehr Regen mit niedrigeren Temperaturen. Die Omega-Wetterlage geht wieder.
Danach übernimmt der Tiefdruck wieder. Dabei wird der Hochdruck erstmal nur in der Höhe abgebaut, was für Schauerwetter spricht. Zum nächsten Wochenende wird dann auch am Boden der Tiefdruck zunehmen und wir bekommen es mit kühlen Temperaturen und Regen zu tun, dazu phasenweise windig. Das ECMWF mit seinem Hauptlauf berechnet beispielsweise ein Tief zum Samstag, 29. März, über die Beneluxstaaten, was vom Wetter her sehr ungemütlich wäre.
Daraus resultieren folgende Möglichkeiten: Einerseits kann sich der Tiefdruck noch ein paar Tage halten und dann baut sich eine neue Omega-Wetterlage auf mit zwei Tiefs über Spanien und Südosteuropa und einem fetten Hoch über Mitteleuropa und dem Nordatlantik. Andererseits hält sich der Tiefdruck über dem westlichen Alpenraum und wir gelangen in eine Sumpflage, nichts halbes und nichts ganzes. Das wäre geprägt von vielen Wolken und phasenweise etwas Regen, dazu kühler Ostwind. Sofern dieser Tiefdruck mal einen Ableger zu uns nach Westdeutschland schickt, wäre das ziemlich niederschlagsreich.
Die trockene Phase jetzt geht zu Ende, spätestens zum Ende der nächsten Woche mit etwas mehr Regen. Danach könnte es erneut eine trockene Phase geben, oder es bleibt erstmal wechselhaft.
Die Bildquelle ist von wetterzentrale.de.
Abspann:
Du hast meinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, dafür danke ich dir herzlich!
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Der Aufwand für Beiträge wie diese ist ziemlich hoch und verlangt täglich etwa eine Stunde meiner Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn du mich dafür etwas unterstützt:
– Homepage teilen
– Facebook-Seite teilen
– Instagram-Seite teilen
– Wetter-Podcast via Spotify
– Eigener Podcast via Spotify
– Finanziell unterstützen per Überweisung an:
Kontoinhaber: Jens Strucks
IBAN: DE71 3905 0000 1077 4740 45
Finanziell unterstützen per PayPal


Hinterlasse einen Kommentar